John McEnroe, Michael Stich

Das Ballkinder-Tagebuch: Ein würdiger Abschied für Michael Stich

Moritz von Blittersdorff berichtet von seinen Erlebnissen als Ballkind bei den German Open am Hamburger Rothenbaum.



Von Moritz von Blittersdorff

2.v.l. Ballkinder: Moritz von Blittersdorff

Ich bin Moritz und dieses Jahr zum vierten Mal als Ballkind am Hamburger Rothenbaum sowie zum zweiten Mal auf dem Center Court im Einsatz. Das ganze Jahr über freue ich mich immer auf die Zeit bei diesem tollen Tennisturnier. Nun ist es endlich wieder so weit und ich werde die ganze Woche über meine Erfahrungen und besondere Erlebnisse berichten.

Das gestrige Highlight war natürlich das Legendenmatch zwischen Michael Stich und John McEnroe. Es war ein attraktives Spiel über 1:30 Stunden mit vielen lustigen Einlagen, aber auch sehr gutem Tennis mit spektakulären Rallys. Für mich als Ballkind war es eine besondere Ehre, noch einmal mit diesen beiden Legenden auf dem Platz stehen zu dürfen.

Die beiden Freunde Stich und McEnroe gewannen 1992 zusammen die Doppelkonkurrenz in Wimbledon. Auch 2012 trafen sie bereits beim Legendenmatch aufeinander – damals setzte sich McEnroe mit 6:4 1:6 15:13 durch. Doch diesmal triumphierte der Turnierdirektor der German Open mit 7:6, 2:6, 10:7 vor ausverkauftem Stadion.

Der US-Amerikaner beschwerte sich wie in alten Zeiten über Entscheidungen der Linienrichter und trank nach einem verlorenen Punkt sogar aus dem Becher eines Zuschauers – alles Teil der Show. Nach dem Spiel hielten beide noch eine Rede: McEnroe erinnerte an die großartige Karriere von Michael Stich und dieser bedankte sich bei den Zuschauern, wobei ihm fast die Tränen kamen. Danach gab es noch eine Sektdusche, bei der ich auch getroffen wurde.

Ab heute beginnt das Hauptfeld mit u.a. Youngster Rudi Molleker, Diego Schwartzman, Titelverteidiger Leonardo Mayer und Florian Mayer auf seiner Abschiedstournee. Ein Tag mit vielen Highlights! Für mich wird es besonders aufregend, in den nächsten Tagen einem meiner Idole, Dominic Thiem, ganz nahe kommen zu dürfen. Ich werde davon berichten!

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/