Rafael Nadal

Das Ende der Gigantenserie: Top 10 ohne Rafael Nadal

Nach 912 Wochen in Folge, seit dem 25. April 2005, fällt Rafael Nadal nach dem ATP-Turnier in Indian Wells aus den Top 10.

Am 20. März 2023, nach dem ATP-Turnier in Indian Wells, wird Rafael Nadal die Top 10 im ATP-Ranking verlassen. Dem derzeit verletzten 36-Jährigen fallen die Punkte aus der Finalteilnahme in Indian Wells im Vorjahr aus der Wertung. Was erst mal nicht nach einem großen Ereignis klingt, wird ein historisches, wenn man die Karriere Nadals von Weitem betrachtet.

Nadal: 596 Wochen in den Top 2

Nadal war nämlich für fast achtzehn Jahre einer der besten zehn Tennisspieler. Am 25. April 2005 war der Spanier mit seiner Weltranglistenplatzierung auf Position sieben das erste Mal in den Top 10 aufgeführt. Vorausgegangen waren die beiden Turniersiege in Monte Carlo und Barcelona in den Wochen zuvor. Zu diesem Zeitpunkt war manch junger Tennisfan noch gar nicht geboren. Die Nummer eins hieß damals Roger Federer, gefolgt von Lleyton Hewitt und Andy Roddick.

Mit 22 Jahren erklomm Nadal das erste Mal den Weltranglistenthron. Das war am 18. August 2008, nachdem er zuvor die French Open und Wimbledon für sich entschied. Zusätzlich gibt es noch einige andere bemerkenswerte Zahlen zu Nadals Karriere. Zwischen seiner ersten Saison als Nummer eins (2008) und seiner bisher letzten (2020) liegen zwölf Jahre. Nadal ist der erste Spieler, der viermal nach Unterbrechungen wieder auf Platz eins der Weltrangliste zum Jahresende zurückkehrte. Außerdem hält er den Rekord für die meisten Wochen in den Top 2 (596) und beendete 13 Saisons unter den Top 2 im ATP-Ranking. 

Nadal: „Ein Wunder, dass ich nie außerhalb der Top 10 war“

Dass die 912 Wochen in Folge in den Top 10 von Nadal natürlich der Rekord in dieser Bestenliste ist, versteht sich von selbst. Bei den meisten Wochen insgesamt in den Top 10 rangiert immer noch Roger Federer ganz vorne mit 968 Wochen. Nadal bräuchte demnach noch ein weiteres Jahr in den Top 10, um diesen Rekord zu brechen. Ob er das noch schaffen kann, ist aufgrund seines Gesundheitszustandes derzeit zweifelhaft.

Als Nadal zu seinem Ausscheiden aus den Top 10 befragt wurde, antwortete er: „Ich wäre natürlich lieber unter den Top 10, das ist klar. Aber am Ende muss man die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Bei all den Verletzungen, die ich in den letzten 18 Jahren hatte, ist es fast ein Wunder, dass ich nie außerhalb der Top 10 gelandet bin.“

Das findet auch sein Dauerrivale Djokovic: „Das ist eine unglaubliche Konstanz. Dafür ist Rafa über die Jahre hinweg bekannt gewesen. Ich habe totalen Respekt vor ihm. 18 Jahre lang in den Top 10 zu bleiben, ist etwas Undenkbares, und es spricht für die Qualität seines Tennisspiels und seine Beständigkeit über all die Jahre hinweg auf jedem Belag. Rafa hatte mit Verletzungen zu kämpfen, die ihn manchmal für sechs Monate außer Gefecht setzten. Aber er hat es immer geschafft, an der Spitze zu bleiben.“nike sb dunk sizing and fit guide | what is the next air jordan 1 release