2023 Davis Cup Finals Group Stage Split – Day 3 SPLIT, CROATIA – SEPTEMBER 14: Frances Tiafoe of United States in covers

VERSTAND DIE WELT NICHT MEHR: Frances Tiafoe erhielt in seiner Davis Cup-Partie gegen die Niederlande einen Punktabzug beim Matchball seines Gegners Tallon Griekspoor.

Davis Cup: Tiafoe verliert Match durch Punktabzug

In Split spielte die USA ihr zweites Gruppenmatch während der Davis Cup-Finals gegen die Niederlande. Frances Tiafoe verlor sein Match kurios gegen Tallon Griekspoor.

Davis Cup: USA vs. Niederlande

Zwischen der USA und der Niederlande stand es bereits 1:0 für die Niederlande: Botic van de Zandschulp hatte mit 6:2, 7:6 Tommy Paul besiegt. Das zweite Einzel absolvierten Frances Tiafoe und Tallon Griekspoor.

Tiafoe ging als Nummer 11 der Welt und mit einem US Open-Viertelfinaleinzug im Rücken als Favorit in die Begegnung. Griekspoor gewann den ersten Satz mit 6:3. Danach spielten die Beiden auf Augenhöhe. Im zweiten Satz gelang keinem ein Break, womit der Tiebreak die logische Konsequenz war. Tiafoe gewann ihn mit 9:7, womit der dritte Satz die Entscheidung bringen musste.

Der dritte Durchgang verlief ebenfalls knapp. Nach dem beide Spieler einmal den Aufschlag des Gegners durchbrechen konnten, ging es wieder in den Tiebreak. Griekspoor übernahm jetzt die Kontrolle, führte 5:2 und hatte zwei eigene Aufschläge. Er servierte, der Linienrichter rief aus und Tiafoe berührte nur leicht den Ball. Griekspoor aber nahm eine Challenge, um die Entscheidung des Linienrichters überprüfen zu lassen. Das Hawk Eye-System zeigte schließlich, dass der Ball auf der Linie war. Der Stuhlschiedsrichter sprach Griekspoor den Punkt zu, womit er vier Matchbälle hatte.

Davis Cup: Tiafoe rastet nach Entscheidung aus

Tiafoe aber begann mit dem Schiedsrichter eine Diskussion und bat den Supervisor hinzu, weil er der Meinung war, dass er von dem Ausruf des Linienrichters behindert wurde. Mit seiner Beschwerde hatte der Amerikaner aber keinen Erfolg, die Entscheidung blieb bestehen.

Aus Frust zerhackte Tiafoe daraufhin seinen Schläger. Während er an seiner Bank ein neues Racket auspackte, um das Match fortzusetzen, sprach der Stuhlschiedsrichter eine Punktstrafe gegen Tiafoe aus – wegen „Racket-Abuse“. Griekspoor gewann das Match und die Niederlande die Partie gegen die USA.

Die USA können aber mit einem Sieg gegen Finnland noch die Endrunde des Davis Cups in Malaga erreichen.