2019 Australian Open Qualifying – Day 3

Tommy Paul

Land
USA
Geburtsdatum
17.05.1997
Körpergröße
185cm
Körpergewicht
82kg
Schlaghand
rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2015
Trainer
Diego Moyano

Biografie

Tommy Paul fand im Alter von fünf Jahren durch seine Eltern zum Tennis. Seine ersten Erfolge feierte er 2015, als er im Finale der French Open der Junioren gegen Taylor Fritz gewann. Wenige Wochen später erreichte er bei den US Open erneut das Junioren-Finale. Diesmal war er gegen den gleichen Kontrahenten, Taylor Fritz, unterlegen.

Paul trainiert am USTA National Campus in Orlando. Hauptsächlich ist er auf der Future- und Challenger-Tour unterwegs. Auf Future-Ebene konnte er seit 2015 insgesamt sechs Einzeltitel gewinnen. Im September 2019 erkämpfte er sich seinen dritten Challenger-Titel in New Haven und zog somit erstmals in die Top 100 der Weltrangliste ein. Wenig später siegte er beim Turnier in Tiburon. 2021 nahm er in Stockholm seinen ersten World Tour Titel mit nach hause. Durchbruch 2023 – Bei den Australian Open zog er in das Halbfinale ein. Dort musste er sich gegen Novak Djokovic geschlagen geben. Durch Finalteilnahmen in Acacpulco und Eastbourne drang er auf den 15. Platz der Weltrangliste vor.

Beiträge über Tommy Paul