08f58e60de127c8b1dbce39481a7827ca9472e4b.jpg

Davis Cup: „Verweigerer“ verletzt – mit drei Debütanten gegen Frankreich

Frankfurt/Main (SID) – Ohne die drei Verweigerer Tommy Haas, Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer geht das deutsche Davis-Cup-Team als krasser Außenseiter in das Viertelfinale gegen Gastgeber Frankreich (4. bis 6. April). Teamkapitän Carsten Arriens nominierte für das verletzte Trio neben Tobias Kamke (Kiel) die Debütanten Jan-Lennard Struff (Warstein), Peter Gojowczyk (München) und Andre Begemann (Lemgo).

Nachdem der Weltranglisten-13. Haas bereits vor einigen Tagen wegen einer Schulterverletzung abgesagt hatte, musste am Dienstag auch Mayer (ATP: 32) passen. Der Bayreuther muss wegen eines schweren Ödems am Schambein mehrere Wochen pausieren. Überraschend kam der Verzicht auf den angeschlagenen Kohlschreiber (ATP: 25). „Ich habe mehrfach mit Philipp gesprochen. Er hat leider anhaltende Ellenbogenprobleme. Daher habe ich mich dagegen entschieden, ihn zu nominieren. Das Risiko ist einfach zu groß, denn für das harte Spiel gegen Frankreich brauche ich vier topfitte Spieler“, begründete Arriens.

Damit steht keiner der drei sogenannten Verweigerer von Frankfurt im Kader. In der Partie gegen Spanien im Februar (4:1) hatten sich Haas, Kohlschreiber und Mayer wegen Verletzungsgründen beziehungsweise mentalen Problemen nicht in der Lage gesehen, das bedeutungslose dritte Einzel zu bestreiten. Dies hatte für einen Eklat gesorgt.

In Nancy wird das Team von der neuen Nummer eins Kamke (ATP 92) angeführt. Für den 27-Jährigen ist es die zweite Davis-Cup-Nominierung. „Tobias ist für mich ein Spieler mit einem großen Potenzial“, meinte Arriens. Struff wird im Ranking an Position 104 geführt, Gojowczyk rangiert auf Platz 111. Spezialist Begemann ist die Nummer 48 der Doppel-Weltrangliste. 

Die DTB-Equipe ist im Duell mit dem neunmaligen Champion aus Frankreich krasser Außenseiter. Die Chancen auf den erstmaligen Einzug ins Davis-Cup-Halbfinale seit 2007 sind nach der Absagenflut auf ein Minimum gesunken. Die Deutschen konnten nur zwei der neun Davis-Cup-Duelle gegen die „Equipe Tricolore“ gewinnen.

cheap air jordan 1 mid | the fake air jordan 5 green bean is already out heres how to quickly spot it