Fed Cup-Match unterbrochen

Zwischen Julia Görges und Coco Vandeweghe musste das Fed Cup-Match unterbrochen werden, nachdem die Witterungsbedingungen eine Fortsetzung der Partie nicht mehr zuließen.

Nach dreimaliger Regenunterbrechung Fed Cup-Match unterbrochen

Das zweite Einzel zwischen Julia Görges und Australian-Open-Halbfinalistin Coco Vandeweghe musste nach dreimaliger Regenunterbrechung und nach einer Wartezeit von insgesamt knapp vier Stunden beim Stand von 3:6, 1:3 aus deutscher Sicht endgültig auf Sonntag verschoben werden. Die Wettervorhersagen sind aber auch für den zweiten Wettkampftag nicht ideal.

Zu allem Überfluss war Görges vor dem endgültigen Abbruch nach ihrem ersten Aufschlag auf der durch den Regen bereits rutschigen Grundlinie übel ausgerutscht und hatte sich das Knie verdreht. „Jule ist nicht nur hingefallen, sie hat sich schon richtig wehgetan. Es könnte etwas am Innenband- oder am Meniskus sein“, sagte Teamchefin Barbara Rittner, die auf die Weltranglistenzweite Angelique Kerber verzichten muss.

Match unterbrochen

Julia Görges zog sich im zweiten Satz gegen Coco Vandeweghe eine Knieverletzung zu.

Ein Einsatz von Görges am Sonntag scheint eher unwahrscheinlich. Sollte die Weltranglisten-57. nicht weiterspielen können, würde es nach den beiden ersten Einzel bereits 0:2 stehen, da Andrea Petkovic das Eröffnungsspiel am Samstag mit 6:7, 2:6 gegen Alison Riske verloren hatte.

Görges verharrte nach dem Zwischenfall zunächst am Boden und konnte nicht ohne Hilfe aufstehen. Mannschaftsarzt Didi Wolter und Physiotherapeut Klaus Eder behandelten die Stuttgart-Siegerin von 2011 lange. Als Ersatz für Görges stehen am Sonntag die allerdings ebenfalls angeschlagene Laura Siegemund und Carina Witthöft zur Verfügung. Für beide wäre es das Debüt im DTB-Dress.

0:2 konnte Fed Dup-Team noch nie aufholen

Petkovic spielt im Einzel gegen Vandeweghe. Danach soll Görges auf Riske treffen. Als Abschluss wird ein Doppel gespielt. Einen 0:2-Rückstand hatte die deutsche Mannschaft seit Einführung des aktuellen Fed-Cup-Modus 1995 noch nie aufholen können.

Bei einer Niederlage auf Hawaii müsste die Rittner-Auswahl wie 2016 am 22./23. April eine Play-off-Partie um den Klassenerhalt bestreiten. Bei einem Sieg gegen die USA würde die DTB-Mannschaft ins Halbfinale einziehen, dort würde der Gegner in einem Heimspiel Tschechien oder Spanien heißen.

Eklat bei Nationalhymne

Zum Auftakt des Duells gegen die USA war es zu einer peinlichen Hymen-Panne gekommen. Bei der Eröffnungs-Zeremonie im Royal Lahaina Resort sang der Solist kurz vor dem ersten Einzel die erste Strophe des Deutschlandliedes („Deutschland, Deutschland über alles“). „Das war eine absolute Unverschämtheit und Frechheit, das absolut Allerletzte. Wir waren alle total geschockt“, schimpfte Petkovic. Die anwesenden Fans erkannten die Situation jedoch und sangen die dritte Strophe.men’s jordan retro release dates | 1576 nike air jordan 1 grises y negras