2017 Australian Open – Previews

MELBOURNE, AUSTRALIA - JANUARY 13: Rafael Nadal (R) of Spain and his coach Toni Nadal looks on during a practice session ahead of the 2017 Australian Open at Melbourne Park on January 13, 2017 in Melbourne, Australia. (Photo by Michael Dodge/Getty Images)

Rafael Nadal: Trennung von Onkel Toni Ende des Jahres

Australian-Open-Finalist Rafael Nadal muss in naher Zukunft ohne die Unterstützung seines Onkels und langjährigen Trainers Toni auskommen. „Vom nächsten Jahr an werde ich Rafael nicht weiter auf dem auf dem Platz folgen und mich ausschließlich auf unsere Tennis-Akademie konzentrieren“, sagte Toni Nadal dem italienischen Onlineportal tennisitaliano.it. Grund für den Rückzug sei sein schwindender Einfluss in der Trainingsarbeit.

„Bis er (Rafael Nadal, Anm. d. Red.) 17 Jahre alt war, war ich es, der alles entschieden hat. Dann kam Carlos Costa als Manager. Dann bekam sein Vater mehr Einfluss, und jeder hat seine Meinungen“, sagte Nadal. Ende 2016 stieß zudem Spaniens früherer Davis-Cup-Kapitän Carlos Moya zum Nadal-Clan.

„Jedes Jahr weniger Entscheidungsgewalt“

Eine Entwicklung, die Toni Nadal zu denken gab: „Die  Wahrheit ist, dass ich jedes Jahr weniger Entscheidungsgewalt hatte, bis zu dem Tag, an dem ich nichts mehr zu entscheiden haben werde.“

Das Verhältnis zu seinem Neffen Rafael, den er seit dessen viertem Lebensjahr trainiert und zu 14 Grand-Slam-Titeln geführt hat, beschreibt Toni Nadal jedoch nach wie vor als hervorragend: „Die Beziehung ist immer noch exzellent. In all den Jahren hatten wir nie eine Krise.“do nike outlets sell jordan 1 | air jordan 1 retro high og chicago white and black varsity red for sale