289054f41ca0c7848a5410c051949b4fbf8d4d70.jpg

Fed-Cup-Team im Halbfinale – Kerber holt dritten Punkt

Bratislava (SID) – Angelique Kerber hat den ersten Halbfinal-Einzug des deutschen Fed-Cup-Teams seit 1995 mit einer Galavorstellung vorzeitig besiegelt. Die Weltranglisten-Neunte aus Kiel bezwang im Spitzeneinzel die slowakische Australian-Open-Finalistin Dominika Cibulkova mit 6:3, 7:6 (7:5). 

Nach 1:44 Stunden verwandelte die 26-jährige Kerber in Bratislava ihren ersten Matchball und brachte das DTB-Team gegen den letztjährigen Halbfinalisten Slowakei uneinholbar mit 3:0 in Führung. Die abschließenden beiden Matches hatten nur noch statistischen Wert.

In der Runde der letzten Vier warten am 19./20. April nun die Australierinnen, gegen die die deutsche Mannschaft im April 2012 (2:3) verloren hatte. Offiziell wäre die Partie ein Auswärtsspiel – allerdings wird der DTB Australien wohl das Heimrecht abkaufen.

Bereits am Samstag hatte Kerber ihr Einzel mit 7:6 (11:9), 6:1 gegen Daniela Hantuchova gewonnen, nachdem Andrea Petkovic (Darmstadt) zuvor beim 2:6, 7:6 (9:7), 6:2 gegen Cibulkova eine dicke Überraschung gelungen war.

Kerber setzte die Weltranglisten-13. Cibulkova gleich von Beginn an unter Druck und machte die ersten neun Punkte. Nach zwei Breaks verwandelte sie nach 41 Minuten ihren zweiten Satzball. Nervenstark zeigte sich Kerber, als sie im ominösen siebten Spiel zwei Breakbälle von Cibulkova abwehrte. Im Tiebreak behielt sie dann trotz einiger Zwischenrufe der Zuschauer kühlen Kopf.

Bislang hat eine deutsche Mannschaft zweimal den Titel gewonnen – 1987 und 1992.

The Global Destination For Modern Luxury | cheap air jordan 1 dior