461327834

Federer: Titel in Brisbane – 1000. ATP-Sieg!

Mit seinem 1000. Sieg auf der ATP-Tour hat Tennisstar Roger Federer das Hartplatzturnier im australischen Brisbane gewonnen. Der 33 Jahre alte Schweizer bezwang den Kanadier Milos Raonic 6:4, 6:7 (2:7), 6:4 und feierte seinen 83. Titel bei den Profis. Federer ist einer der Top-Favoriten auf den Triumph bei den bevorstehenden Australian Open in Melbourne (ab 19. Januar).

Mehr als 1000 Siege auf höchstem ATP-Level haben bislang außer Federer nur Ivan Lendl (1071) und Jimmy Connors (1253) geschafft. Lendl (94) und Connors (109) sind auch die einzigen Tennisprofis, denen mehr Turniererfolge als Federer gelangen. „Kein Zweifel. Das ist ein spezieller Moment“, sagte Federer bei der Siegerehrung: „Dieses Match werde ich bestimmt nicht mehr vergessen.“ Federer verwandelte gegen den 1,96 m großen Aufschlagriesen Raonic (24) nach 2:13 Stunden Spielzeit seinen ersten Matchball zum achten Sieg im neunten Duell. Der Weltranglistenzweite dominierte sein 125. ATP-Endspiel von Beginn an, vergab allerdings im zweiten Satz ein Break Vorsprung.

Raonic, die Nummer acht im Ranking, steigerte sich, machte im Tiebreak sieben Punkte nacheinander und glich aus. Plötzlich war es ein Match auf Augenhöhe, Federer und Raonic präsentierten sich in der ersten Turnierwoche des Jahres in erstaunlicher Frühform – mit dem besseren Ende für Federer.

Federers Landsmann Stan Wawrinka hat seinen Titel beim ATP-Turnier im indischen Chennai erfolgreich verteidigt. Der 29 Jahre alte Australian-Open-Sieger gewann am Sonntag das Endspiel gegen den slowenischen Qualifikanten Aljaz Bedene mit 6:3, 6:4. Für den Weltranglisten-Vierten Wawrinka war es der achte Turniersieg seiner Karriere. In Chennai holte er bereits 2011 und 2014 den Titel. Als einziger deutscher Starter war Davis-Cup-Spieler Peter Gojowczyk aus München im Achtelfinale ausgeschieden.

(red/SID)Air Jordan 1 Outlet Store online | jordan 1 mid smoke grey release date