Frühes Aus für Ex-Champ Wawrinka

Stan Wawrinka

Land
Schweiz
Geburtsdatum
28.03.1985
Körpergröße
183 cm
Körpergewicht
81 kg
Schlaghand
Rechts, einhändige Rückhand
Profi seit
2002
Trainer
Magnus Norman, Yannick Fattebert
Website

Biografie

Stan Wawrinka begann mit acht Jahren Tennis zuspielen. Der Sohn eines deutschen Vaters sorgt mit seiner beeindruckenden einhändigen Rückhand immer wieder für Aufsehen. Seine Spitznamen auf der Tour und bei seinen Fans sind „Stan the man“ und „Stanimal“.

Karriere-Highlights

Ein Highlight in seiner sportlichen Laufbahn ist das Tragen der Flagge seines Heimatlandes bei den Olympischen Spielen 2012 in London bei der Eröffnungszeremonie. Außerdem konnte er den Titel bei Australien Open, French Open und US Open gewinnen. Aufgrund einer Knieverletzung fiel er 2016 in der Weltrangliste weit zurück.

Verletzungspause und Comeback

2018 kehrte er auf die Tour zurück. Konnte sich aber vorerst nicht wieder unter den besten Spielern positionieren. Erst 2019 konnte er langsam wieder an seine Erfolge vor der Verletzung anknüpfen. Sowohl bei den French Open als auch bei den US Open drang er bis ins Viertelfinale vor. Bei den ATP Turnieren in Antwerpen und Rotterdam spielte er sich ins Finale, war aber gegen Andy Murray bzw. Gael Monfils der Schwächere. Ebenso erreichte er die Runde der letzten Acht in Melbourne 2020. Hier war er dem Deutschen Alexander Zverev unterlegen.

Privatleben

Da seine Mutter Schweizerin und sein Vater Deutscher ist, besitzt Wawrinka  sowohl die schweizer als auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Wawrinka heiratete bereits 2009 seine langjährige Freundin Illham Vuilloud. 2010 kam die gemeinsame Tochter Alexia zur Welt. Da sich der Schweizer aber in vollen Zügen auf seine Tenniskarriere fokussieren wollte, gab das Paar 2011 die Trennung bekannt. Nachdem sie zwischenzeitlich wieder zueinander fanden, folgte 2015 die erneute Publizierung der Trennung via Facebook. Anschließend war Wawrinka mit der elf Jahre jüngeren Profi-Spielerin aus Kroatien, Donna Vekic, liiert. Nach vier Jahren folgte 2019 das Beziehungsaus der beiden Tennisstars.

Grand Slam-Turniere
2014Australian OpenSieger
2015French OpenSieger
2014 ; 2015WimbledonViertelfinale
2016US OpenSieger

Beiträge über Stan Wawrinka