236876.jpg

Federer zum Jahresende wieder Weltranglistenerster

Der Weltranglistenerste Roger Federer hat beim ATP-Tour-Finale in London sein erstes wichtiges Etappenziel erreicht. Der Schweizer feierte in seinem zweiten Gruppenspiel einen 3:6, 6:3, 6:1-Erfolg gegen Lokalmatador Andy Murray und steht damit zum fünften Mal als die Nummer eins zum Jahresende fest. Dies war ihm von 2004 bis 2007 viermal in Folge geglückt. Nur der Amerikaner Pete Sampras stand in den neunziger Jahren bislang sechsmal und damit öfter als Federer am Ende eines Tennisjahres an der Spitze.

„Es ist offiziell, das ist ein wunderbares Gefühl. Ich glaube, das ist für mich eher ein Grund, heute nacht zu feiern, als der Sieg gegen Andy“, sagte Roger Federer nach dem Triumph vor 17.500 Fans und blickte auf sein Tennisjahr zurück: „Nach dem schweren Jahr 2008 zurückzukommen und in der Lage sein, zu dominieren und Spitzentennis zu spielen, ist eine großartige Leistung.“

Trotz des zweiten Sieges hat Roger Federer einen Platz im Halbfinale aber noch nicht sicher. Bei einer abschließenden Niederlage gegen US-Open-Sieger Juan Martin Del Potro und einem Sieg Andy Murrays gegen den bislang erfolglosen Spanier Fernando Verdasco hätten drei Spieler 2:1 Siege auf dem Konto. Dann wären die Rechenkünstler zur Ermittlung der beiden Halbfinalisten in der Gruppe A gefragt.

Del Potro hatte zuvor seine Chance auf den Halbfinaleinzug gewahrt. Der Weltranglistenfünfte besiegte Fernando Verdasco 6:4, 3:6, 7:6 (7:1). Verdasco hat dagegen nach zwei Niederlagen nur noch theoretische Chancen aufs Weiterkommen. Zum Auftakt hatte er gegen Roger Federer verloren.

men’s jordan 1 release date | nike blazer mid 77 indigo dc8246 100 release date