Novak Djokovic steht in Wimbledon in Runde drei

Top3 & ein Franzose! Federer, Murray, Djokovic, Gasquet im Halbfinale

Federer, Murray, Djokovic – Die ersten drei der Welt- und Setzliste sowie Richard Gasquet sind die letzten Vier im Männerwettbewerb in Wimbledon.

Roger Federer (33) steht zum zehnten Mal im Halbfinale. Der siebenmalige Titelträger aus der Schweiz gewann gegen den Franzosen Gilles Simon (30) nach 1:34 Stunden Spielzeit 6:3, 7:5, 6:2. Am Freitag spielt Federer gegen den Briten Andy Murray. Der Weltranglistendritte feierte beim 6:4, 7:5, 6:4 gegen den Kanadier Vasek Pospisil seinen 150. Sieg bei einem Grand Slam.

Federer gegen Murray: Ein Gigantenduell um den Einzug ins Endspiel. Auch Novak Djokovic ist durch, besiegte Marin Cilic. Federer, Murray, Djokovic – die großen drei stehen unter den letzten Vier in Wimbledon.

Federer im Eiltempo ins Halbfinale!

Siebenmal stemmte Federer den Wimbledon-Pokal schon in die Luft. Bekommt er jetzt die Chance auf Titel Nummer acht?

Siebenmal stemmte Federer den Wimbledon-Pokal schon in die Luft. Bekommt er jetzt die Chance auf Titel Nummer acht?

Über drei Stunden Bruttospielzeit, aber das war einer Regenpausen geschuldet, netto dauerte das Match zwischen Federer und Simon keine 100 Minuten. Im zweiten Satz gab Federer erstmals seit drei Wochen und 116 gewonnenen Aufschlagspielen nacheinander sein Service ab, doch weder der returnstarke Simon noch zwei Regenpausen brachten ihn vom Weg ins Halbfinale ab. Beeindruckend, wie Federer nach der zweiten Unterbrechung bei 6:5 im zweiten Satz zurückkam: Erst gewann er den Satz mit einem Service-Winner und zwei Assen, dann nahm er Simon dessen erstes Aufschlagspiel in Satz drei ab.

„Dieses Stop-and-Go ist nie leicht, dazu war es noch sehr windig“, sagte Federer: „Doch ich habe die Pausen zu meinem Vorteil genutzt, sie haben mir sogar geholfen.“ Das Break im zweiten Satz – das erste im Turnierverlauf – nahm der 33-Jährige entspannt zur Kenntnis: „In diesem Spiel war er besser als ich, damit kann ich gut leben.“

Federer feierte seinen sechsten Sieg im achten Duell mit dem drei Jahre jüngeren Simon, der zum ersten Mal in seiner Karriere im Viertelfinale von Wimbledon stand. Im vergangenen Jahr hatte Federer das Endspiel des bedeutendsten Tennisturniers der Welt gegen den Serben Novak Djokovic in fünf Sätzen verloren. Den letzten seiner bislang 17 Majortitel hatte der Rekordchampion 2012 in Wimbledon gewonnen.

Murray in seinem sechsten Wimbledon-Halbfinale

Wimbledon: Favoritencheck

Will Titel nummer zwei beim Heim-Major: Andy Murray

Für Murray ist es das sechste Halbfinale bei seinem Heim-Grand-Slam. Den Matchball gegen Pospisil verwandelte er nach 2: 13 Stunden Spielzeit unter dem geschlossenen Dach des Centre Court. 2013 hatte Murray den Wimbledonfluch durchbrochen und als erster Brite seit Fred Perry vor 77 Jahren den Titel gewonnen.

Djokovic feiert 50. Sieg in Wimbledon

Auch der Titelverteidiger ist eine Runde weiter. Novak Djokovic (ATP 1) besiegte Marin Cilic (ATP 9) mit 6:4, 6:4 und 6:4 und zieht wie seiner beiden Verfolger in der Weltrangliste ins Halbfinale von Wimbledon ein.

Der Serbe gewinnt gegen den Kroaten locker in drei Sätzen. Für Djokovic ist es der 650. Karriere-Sieg auf der ATP-Tour – und der 50. in Wimbledon insgesamt.

Federer, Murray, Djokovic – das war zu erwarten. Der vierte Spieler im Halbfinale ist eine Überraschung.

Richard Gasquet siegt 11:9 im fünften Satz!

Wawrinka, die Nummer vier der Welt, verlor gegen Richard Gasquet (r.)

Wawrinka, die Nummer vier der Welt, verlor gegen Richard Gasquet (r.)

Denn Djokovic muss im Halbfinale gegen den Franzosen Richard Gasquet ran, der in einem wahren Krimi French Open-Sieger Stanislav Wawrinka mit 11:9 im fünften Satz niederrang. „Ich war hintenraus der Glücklichere“, sagte Gasquet direkt nach dem Spiel und fügte an: „Ich habe nie aufgegeben, es ging heute nur über den Kampf. Es ist ein unglaubliches Gefühl, im Halbfinale von Wimbledon zu stehen.“

 

 men’s jordan retro 13 release date | air jordan 1 mid se cheap