2018 French Open – Day Two

PARIS, FRANCE - MAY 28: Andrea Petkovic of Germany celebrates during the ladies singles first round match against Kristina Mladenovic of France during day two of the 2018 French Open at Roland Garros on May 28, 2018 in Paris, France. (Photo by Cameron Spencer/Getty Images)

Paris: Kerber folgt Petkovic in die dritte Runde

Andrea Petkovic hat bei den French Open in Paris nach einem zumindest phasenweise furiosen Auftritt zum ersten Mal seit drei Jahren wieder dritte Runde eines Grand-Slam-Turniers erreicht. Die 30-Jährige gewann am Donnerstag gegen die US-Amerikanerin Bethanie Mattek-Sands. Ebenfalls durch ist Angelique Kerber.

Die 30-jährige Kerber bezwang am Donnerstag die Rumänin Ana Bogdan nach nur 60 Minuten 6:2, 6:3. Als nächstes erwartet die zweimalige Grand-Slam-Siegerin allerdings ein schwieriges Duell mit der niederländischen Sanplatzspezialistin Kiki Bertens (Niederlande/Nr. 18).

Kerber war in ihrem ersten Duell mit der Weltranglisten-66. Bogdan von Beginn an hochkonzentriert aufgetreten. Sie schaffte im ersten Satz drei Breaks und setzte sich auch im zweiten Durchgang früh ab, ohne anschließend noch einmal in Gefahr zu geraten. In Runde eins hatte sich Kerber bereits in einem deutschen Duell gegen Mona Barthel (Neumünster) ebenfalls in 60 Minuten 6:2, 6:3 durchgesetzt und damit ihr erstes Match in Roland Garros seit drei Jahren gewonnen.

Andrea Petkovic ist ebenfalls noch im Rennen. Nach 1:19 Stunden hieß es 6:0, 7:6 (7:5). Petkovic trifft nun auf die Weltranglistenerste Simona Halep (Rumänien) oder Taylor Townsend (USA).

Petkovic hatte gegen die vorwiegend als Doppel-Spezialistin bekannte Mattek-Sands zumindest zu Beginn klar das Geschehen kontrolliert. Die auf Platz 107 der Weltrangliste abgestürzte Darmstädterin knüpfte damit nahtlos an ihre gute Leistung aus dem Erstrundenmatch gegen die gesetzte Französin Kristina Mladenovic (7:6, 6:2) an. Zuletzt war Petkovic bei den US Open 2015 in die dritte Runde eines Majors vorgestoßen.

„Ich war von Anfang an konzentriert, zwischendurch aber zu vorsichtig. Da hat Bethanie gut gespielt“, sagte Petkovic bei Eurosport, die die Partie auf Platz acht vor vielen deutschen Fans sichtlich genossen hatte: „Das war ja wie bei einem Heimspiel in meinem Garten. Es hat so viel Spaß gemacht. Ich hatte am Ende auch ein bisschen Glück, aber ich habe in meiner Karriere auch schon so viel Pech gehabt.

In Paris ist Petkovic dort die erste von insgesamt sieben gestarteten deutschen Spielerinnen. Am Donnerstagnachmittag könnten die deutsche Nummer eins Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 11) und die zweimalige Grand-Slam-Gewinnerin Angelique Kerber (Kiel/Nr. 12) es ihr gleichtun (HIER geht es zur Vorschau)men’s new jordans release dates | air jordan 1 mid red and black release date