Barbara Rittner

Barbara Rittner teilt ihr Expertenwissen bei den Trainingscamps im Hotel Tannenhof Resort Sport & Spa.Bild: Imago/Jan Hübner

Hotel Tannenhof: Trainingscamps mit Barbara Rittner

Im Dezember 2025 und Februar 2026 bietet das Hotel Tannenhof Resort Sport & Spa Trainingscamps mit der ehemaligen Bundestrainerin Barbara Rittner an.

Perfekte Kombination aus Training, Ambiente und Erholung

Im malerischen Westallgäu, im renommierten Hotel Tannenhof Resort Sport & Spa, findet vom 07.12. (Sonntag) bis 12.12.2025 (Freitag) sowie vom 08.02 (Sonntag) bis 13.02.2026 (Freitag) ein exklusives Trainingswochenende unter der Leitung von Barbara Rittner statt. Unterstützt wird Rittner von Ute Strakerjahn (ehem. Trainerin von Jan-Lennard Struff, Diplom A-Trainerin, ehem. Honorar-Bundestrainerin).

Das ist Barbara Rittner

Profi-Debüt: 1989
Karriereende (aktiv): 2005
Höchstes WTA-Ranking (Einzel): Platz 24
Höchstes WTA-Ranking (Doppel): Platz 23
WTA-Titel im Einzel: 2 (Taschkent 1991, Antwerpen 2001)
WTA-Titel im Doppel: 3

Trainerin & Funktionärin

Nach dem Ende ihrer aktiven Karriere wechselte Barbara Rittner erfolgreich ins Trainer- und Managementfeld. Rittner gilt als eine der einflussreichsten Stimmen im deutschen Damentennis und als entscheidende Figur bei der Rückkehr Deutschlands in die Weltspitze.

  • 2009 – 2024: Bundestrainerin beim Deutschen Tennis Bund (DTB)

  • 2005 – 2017: Teamchefin des deutschen Billie-Jean-King-Cup-Teams (ehem. Fed Cup)

  • Mentorin & Förderin junger Spielerinnen – darunter Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Julia Görges

  • Beraterin & Kommentatorin: Tennis-Expertin für verschiedene Medien (u. a. Eurosport, ZDF)

Zielgruppe & Nutzen

Dieses Camp richtet sich insbesondere an erfahrene Tennisspieler/innen mit Turniererfahrung oder Ambitionen – sie profitieren von der hohen Trainingsqualität, aber auch von Impulsen für die eigene Weiterentwicklung im Spiel. Wer seinen Spielstand sichern und auf das nächste Level bringen möchte, findet hier optimale Bedingungen.

Warum gerade diese Kombination?

  • Barbara Rittner bringt langjährige Spitzen-Erfahrung, sowohl als erfolgreiche Profispielerin als auch als Trainerin im Leistungssport

  • Hotel Tannenhof Sport & Spa bietet Tennisinfrastruktur auf hohem Niveau, inklusive Indoor/Outdoor Plätzen, Shuttle-Service, Wellnessbereich

  • Die Verbindung aus intensiven Trainingseinheiten und entspannender Umgebung macht das Event attraktiv auch über den Sport hinaus

Termin Dezember 2025

  • von Sonntag, 07.12. bis Freitag, 12.12.2025

Tennistraining

  • 5 Trainingseinheiten à 90 Min (vormittags) von Montag bis Freitag
  • max. 3 Spieler / Platz

Programm

  • Sonntag um 18:00 Uhr Begrüßung und Einteilung für Montag
  • Montag – Freitag: Training in 3er Gruppen auf Hardcourt in der Halle
    10-11.30 Uhr 6 Teilnehmer auf 2 Plätzen
    11.30-13 Uhr 6 Teilnehmer auf 2 Plätzen
  • Mittwoch 18:00 Uhr: Q&A mit Barbara Rittner, danach gemeinsames Abendessen
  • Freitag: Abreise, Late Check out wird nach Verfügbarkeit ermöglicht!
  • Preis: 420 Euro

Termin Februar 2026

  • von Sonntag, 08.02. bis Freitag, 13.02.2026

Tennistraining

  • 5 Trainingseinheiten à 90 Min (vormittags) von Montag bis Freitag
  • max. 3 Spieler / Platz mit maximal LK 15 !

Programm

  • Sonntag um 18:00 Uhr Begrüßung und Einteilung für Montag
  • Montag – Freitag: Training in 3er Gruppen auf Hardcourt in der Halle
    10-11.30 Uhr 6 Teilnehmer auf 2 Plätzen
    11.30-13 Uhr 6 Teilnehmer auf 2 Plätzen
  • Mittwoch 18:00 Uhr: Q&A mit Barbara Rittner, danach gemeinsames Abendessen
  • Freitag: Abreise, Late Check out wird nach Verfügbarkeit ermöglicht!
  • Preis: 420 Euro

Anmeldung und Buchung

  • Telefonisch unter: +49 (0)8387-1235 oder per E-Mail an hotel@tannenhof.com