Angelique Kerber unterlag im Finale von Hongkong

Warten aufs Singapur-Ticket: Kerber verliert Hongkong-Finale

Hongkong (SID) – Angelique Kerber hat ihren fünften Turniersieg 2015 verpasst und muss nach ihrer 6:3, 6:7 (4:7), 1:6-Niederlage im Endspiel von Hongkong gegen Jelena Jankovic (Serbien/Nr. 4) weiter auf das Ticket für das WTA-Finale in Singapur (25. Oktober bis 1. November) warten. Nur mit einem Triumph in Hongkong hätte sich die Kielerin endgültig für das Saisonabschluss-Turnier der besten acht Spielerinnen 2015 qualifizieren können.

Beim am Montag beginnenden Turnier in Moskau muss die 27-jährige Kerber nun versuchen, die wenigen noch fehlenden Punkte aus eigener Kraft zu holen. Dort ist sie an Nummer vier gesetzt.

Bei ihren bislang zwei WM-Teilnahmen war die deutsche Nummer eins – damals in Istanbul – jeweils in der Gruppenphase ausgeschieden und hatte insgesamt nur eins von sechs Matches gewonnen. 2014 war Kerber als Ersatzspielerin nach Singapur gereist.

Die in Hongkong an Position zwei gesetzte Kerber konnte gegen Jankovic im ersten Satz erneut an ihre starke Form anknüpfen. Danach fand die frühere Nummer eins der Welt aber besser ins Spiel und zwang Kerber, die im zweiten Satz eine 6:5-Führung vergab, immer wieder zu Fehlern.

Die Entscheidung fiel, als Jankovic im dritten Durchgang mit 3:0 in Führung ging. Kerber musste unmittelbar danach eine medizinische Auszeit nehmen und sich in den Stadion-Katakomben behandeln lassen. Nach 2:28 Stunden verwandelte die Serbin ihren ersten Matchball.

Linkshänderin Kerber verpasste nach den Triumphen in Charleston, Stuttgart, Birmingham und Stanford ihren fünften Turniercoup der Saison. Mit einem Erfolg hätte Kerber zu Branchenführerin Serena Williams (USA) aufschließen können, die in diesem Jahr als bislang einzige Spielerin fünf Events gewinnen konnte.

Für Singapur sind bereits Simona Halep (Rumänien), Maria Scharapowa (Russland), Garbine Muguruza (Spanien), Petra Kvitova (Tschechien) und Agnieszka Radwanska (Polen) qualifiziert.

Die 21-malige Grand-Slam-Siegerin Serena Williams hatte ihre Saison nach dem enttäuschenden Halbfinal-Aus bei den US Open vorzeitig beendet und ist beim WTA-Finale nicht dabei. Rekordgewinnerin des prestigeträchtigen Abschlusstournaments ist Martina Navratilova mit acht Titeln vor Williams und Steffi Graf (je 5).cheap air jordan 1 mid | men’s jordan upcoming releases