Wim Fissette (Foto) soll Kerber zum Erfolg verhelfen

Kerber verpflichtet Fissette als neuen Coach

Angelique Kerber (29) hat Konsequenzen aus ihrem enttäuschenden Jahr 2017 gezogen und geht mit Wim Fissette als neuem Trainer in die anstehende Saison. Das gab die zweimalige Grand-Slam-Siegerin, die in den vergangenen elf Monaten in der Weltrangliste von Platz eins auf Rang 21 abgerutscht ist, am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt.

Fisette betreute schon Sabine Lisicki

Der 37-jährige Belgier Fissette hatte einst Sabine Lisicki ins Wimbledon-Finale geführt und unter anderem schon die Britin Johanna Konta (Großbritannien), Kim Clijsters (Belgien), Simona Halep (Rumnien) und Victoria Azarenka (Weißrussland) betreut.

Ihr bisheriger Trainer Torben Beltz gehört damit nicht mehr zum Team. Beltz hatte Kerber bis auf eine gut zweijährige Unterbrechung (Ende 2012 bis Anfang 2015), in der sie von Benjamin Ebrahimzadeh betreut wurde, während ihrer bisherigen Profikarriere gecoacht.

Kerber hat 2017 kein Turnier gewonnen und stand nur in einem Finale (Monterrey). Im vergangenen Jahr hatte die Linkshänderin bei den Australian Open sowie den US Open triumphiert und als zweite Deutsche nach Steffi Graf den Sprung an die Spitze des WTA-Rankings geschafft.

Saisonstart beim Hopman Cup mit Zverev

Das erste Turnier für Kerber in der nächsten Saison ist der Hopman Cup in Perth vom 30. Dezember 2017 bis 6. Januar 2018, bei dem sie mit Alexander Zverev (Hamburg) das deutsche Team bildet.

In diesem Jahr hatte Kerber eine Gesamt-Bilanz von 29:24 Siegen – in ihrer Traumsaison waren es 64:19 Erfolge. Als deutsche Nummer eins war die Kielerin jüngst von ihrer Fed-Cup-Kollegin Julia Görges (WTA-Nr. 14/Bad Oldesloe) abgelöst worden. (SID)

Kerbers Mitteilung im Wortlaut:

Hallo ihr Lieben,

die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich habe mich dazu entschlossen neue Wege zu gehen, mit einem neuen Trainer.

Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich Torben bin, für alles was wir in den letzten Jahren zusammen erlebt haben. Er ist nicht nur ein Trainer gewesen, sondern auch ein richtig guter Freund und wird das auch bleiben. Ich wünsche Torben für die Zukunft alles Gute und ich bin mir sicher, dass wir uns noch oft über den Weg laufen werden.

Bis zur nächsten Saison sind es nur noch ein paar Wochen und ich freue mich darauf, mit Wim Fissette als Trainer in die Vorbereitung zu starten. Es ist eine neue Chance und ich bin gespannt, was wir zusammen erreichen können.

Alles Liebe, eure Angie

men’s jordan release dates | jordan 1 high og spider-man across the spider-verse release date