2266901.jpg

Kohlschreiber und Greul spazieren in Runde zwei

Philipp Kohlschreiber war nach einer „Monster-Aufholjagd“ zum Auftakt am Montag der Erste, bevor ihm Stunden später Qualifikant Simon Greul in die zweite Runde bei den 123. All England Championships in Wimbledon folgte. Der Augsburger kam nach einem 0:5-Rückstand im ersten Satz mit 7:6 (7:3), 6:1, 6:4-Erfolg gegen den Franzosen Florent Serra weiter. Greul bezwang den US-Amerikaner Michael Yani mit 6:4, 6:2, 7:5 und gewann damit erstmals bei seiner sechsten Teilnahme an einem Grand-Slam-Turnier ein Match.

Aus für Beck

Andreas Beck muss dagegen schon seine Koffer packen. Der 58. der Weltrangliste aus Ravensburg verlor gegen den 52 Plätze schlechter eingestuften Spanier Marcel Granollers mit 2:6, 4:6, 7:6 (7:4) und 2:6.

Nachdem Kohlschreiber in den vergangenen beiden Jahren jeweils zum Auftakt des bedeutendsten Turniers der Welt gescheitert war, hatte er diesmal allen Grund, zufrieden zu strahlen. „Im Moment läuft´s gut, ich bin wirklich froh“, sagte er. Dabei hatte der Augsburger am Anfang große Probleme mit dem stark aufspielenden Franzosen, gegen den er an gleicher Stelle vor zwei Jahren noch gescheitert war. Montag aber änderte er nach dem fünften Spiel seine Strategie, nahm das Tempo raus, streute Slice-Bälle ein und beherrschte fortan die Partie. „Da habe ich eine Monster-Aufholjagd begonnen“, erklärte Kohlschreiber.

Am späten Nachmittag sind auch noch die Spiele von Vorjahres-Halbfinalist Rainer Schüttler und Halle-Sieger Tommy Haas angesetzt. Die weiteren acht deutschen Profis greifen erst am Dienstag in die mit 14,1 Millionen Euro dotierte Veranstaltung ein.

Am Freitag könnte der fünfmalige Wimbledon-Sieger Roger Federer Gegner von Kohlschreiber in der dritten Runde werden und damit auch dem Deutschen die seltene Gelegenheit geben, auf dem mystischen Centre Court zu spielen. „Natürlich habe ich den dicksten Brocken im Feld“, sagte der 25-Jährige, „aber das ist ein großes Match auf das ich mich sehr freuen würde.“

Minar ein gefährlicher Gegner

Zuvor muss er am Mittwoch den Tschechen Ivo Minar ausschalten. „Das ist ein gefährlicher Typ, der sagt sich auch ich hau mal drauf und er schlägt gut auf“, meinte Kohlschreiber, der gegen den 78. der Weltrangliste noch nie gespielt hat. Mit der am Montag bewiesenen Reife und Form sollte er seiner Favoritenrolle allerdings gerecht werden können. „Auch mental sieht es zur Zeit ganz gut aus“, sagte „Kohli“.

Am Anfang seines Matches kamen nämlich böse Erinnerungen an 2007 hoch. „Er hat diesmal sensationell angefangen, stark retourniert und immer die bessere Antwort gewusst“, schilderte Kohlschreiber den Matchbeginn, „vor zwei Jahren hätte ich da noch einen Einbruch gehabt und säße jetzt als Verlierer hier.“ Statt dessen wirkte er nun aufgeräumt und entspannt, einen Kommentar zu den umstrittenen Äußerungen von Michael Stich über das Gestöhne im Frauentennis aber verweigerte er. „Auch da habe ich gelernt“, sagte Kohlschreiber.

Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | air jordan 1 mid elephant print release date