Kohlschreiber kehrt nach einem Jahr zurück

Kohlschreiber wieder im Davis Cup-Team

Deutschlands Spitzenspieler Philipp Kohlschreiber kehrt nach einem Jahr ins Davis-Cup-Team zurück und wird die Mannschaft in die Erstrundenpartie vom 6. bis 8. März in Frankfurt/Main gegen Vorjahresfinalist Frankreich führen. „Ich bin für den Davis Cup nominiert und gehöre somit zum Team“, sagte Kohlschreiber im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstag in München. Er habe „ein sehr gutes Gespräch“ mit dem neuen Teamchef Michael Kohlmann geführt: „Ich freue mich sehr auf Frankfurt.“

Kohlschreiber war nach den Querelen beim Erstrundenduell gegen Spanien (4:1) im vergangenen Jahr in Frankfurt/Main von Kohlmanns Vorgänger Carsten Arriens aussortiert worden. Kohlschreiber hatte sich seinerzeit nicht in der Lage gefühlt, das sportlich unbedeutende dritte Einzel gegen die Spanier am Sonntag zu spielen. Da auch Tommy Haas und Florian Mayer verletzt ausgefallen waren, kam es zum Eklat.

Danach war es zwischen Arriens und Kohlschreiber ausgerechnet im Rahmen des vom DTB veranstalteten sogenannten „Versöhnungstages“ erneut zu einem Konflikt gekommen, in dessen Verlauf sich beide gegenseitig der Lüge bezichtigten. Für das darauffolgende Viertelfinale gegen Frankreich (2:3) hatte Arriens seine Nummer eins nicht nominiert und angekündigt, künftig auf Kohlschreiber verzichten zu wollen. Nachdem Arriens dann zu einem von DTB-Vizepräsident Dirk Hordorff in Melbourne anberaumten Gespräch nicht erschienen war, hatte der DTB den Vertrag mit dem Teamchef aufgelöst. (SID)104 – Air Jordan 4 Laser Black kaufen kannst – Jordan Legacy 312 Storm Blue – AQ4160 | cheapest jordan 1 low colorways