Görges verlor das Auftakteinzel glatt in zwei Sätzen

Niederlagen für Görges und Kerber: Deutsche Fed-Cup-Frauen vor Halbfinal-K.o.

Stuttgart (SID) – Deutschlands Fed-Cup-Frauen stehen im Halbfinale gegen Tschechien in Stuttgart schon nach dem ersten Tag vor dem Aus. Nach der deutlichen Auftaktpleite der deutschen Nummer eins Julia Görges (Bad Oldesloe), die in nur 63 Minuten 3:6, 2:6 gegen Petra Kvitova verlor, unterlag am Samstag auch die frühere Weltranglistenerste Angelique Kerber (Kiel) gegen Karolina Pliskova 5:7, 3:6. 

Damit fehlt den Tschechinnen am Sonntag in den nächsten beiden Einzeln und dem abschließenden Doppel nur noch ein Punkt zum Sieg. Seitdem 1995 im Fed Cup die best-of-five-Regel eingeführt wurde, haben erst drei Teams nach einem 0:2-Rückstand noch ein Comeback geschafft. Teamchef Jens Gerlach blieb dennoch kämpferisch: „Jetzt heißt es aufstehen, Krone richten, weiter machen“, sagte er.

Kerber zeigte gegen Tschechiens Spitzenspielerin Pliskova eigentlich über weite Strecken eine konzentrierte Vorstellung. Doch im ersten Satz musste die Kielerin im entscheidenden Moment ihren Aufschlag zum 5:7 abgeben und auch im zweiten Durchgang nutzte die Weltranglistensechste Pliskova ihre einzige Breakchance eiskalt aus. „Im Großen und Ganzen war es dennoch ein gutes Match von mir“, bilanzierte die 30-Jährige.

Görges hatte gegen die zweimalige Wimbledon-Siegerin Kvitova zunächst ebenfalls gut begonnen, verlor nach 3:1-Führung jedoch fünf Spiele in Folge und damit nach nur 32 Minuten den ersten Satz. Im zweiten Durchgang fand Görges dann kaum noch zu ihrem Spiel, auch weil Kvitova bei eigenem Service extrem dominant agierte. „Meine Gegnerin hat verdammt gut gespielt. Sie hat mir keine Zeit gegeben, um mein Spiel auf Sand aufzuziehen“, sagte Görges.

In der Porsche-Arena geht es für die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) um den insgesamt achten Finaleinzug im prestigeträchtigen Nationenwettbewerb. Gleichzeitig ist die Partie die Revanche für die Finalpleite von 2014, als das DTB-Team in Prag 1:3 gegen die Tschechinnen verlor. Die Mannschaft von Petr Pala hat in den letzten sieben Jahren fünfmal den Titel gewonnen.

men’s jordan upcoming releases | nike clearance outlet gatlinburg