2022 French Open – Day Six

PARIS, FRANCE - MAY 27: Rafael Nadal of Spain looks on against Botic Van De Zandschulp of Netherlands during the Men's Singles Third Round match on Day 6 of The 2022 French Open at Roland Garros on May 27, 2022 in Paris, France. (Photo by Adam Pretty/Getty Images)

Rafael Nadal: „Mein Onkel will nur das Beste für mich“

Nach seinem klaren Drittrunden-Sieg gegen Botic van de Zandschulp trifft Nadal im Achtelfinale nun auf Felix Auger-Aliassime, den „neuen“ Schützling seines Onkels Toni Nadal. Ein Interessenkonflikt?

Fünf Jahre ist es nun her, dass Rafael Nadal und sein Onkel Toni ihre Zusammenarbeit beendet haben. Als Grund gab der 60-Jährige an, nicht weiter in die Entscheidungen seines Neffen involviert zu sein.

Seit knapp einem Jahr, genauer gesagt seit April 2021, arbeitet Toni Nadal nun mit dem 21-jährigen Kanadier zusammen. „Ihn in meinem Team zu haben, motiviert mich und vor allem hat es mir enormes Selbstvertrauen gegeben. Er lässt mich glauben, dass ich Großes erreichen kann“, sagte Auger-Aliassime Ende 2021.

Rafael Nadal: „Mir ist das egal“

Seit 14 Monaten gab es kein Aufeinandertreffen von Nadal und Auger-Aliassime. Am Sonntag, den 28. Mai 2022, ist es nun soweit. Ob es da zu einem Interessenkonflikt kommen könnte? „Für mich ist das relativ einfach“, meinte Rafael Nadal. „Ich glaube nicht, dass er möchte, dass ich verliere. Aber er arbeitet nun mit einem anderen Spieler. Ich weiß nicht, ob er in seiner Box sein wird, aber mir ist das egal.“ Rafael Nadal betonte ebenfalls, dass er weiterhin in engem Kontakt zu seinem Onkel stehe. Er habe ihn gleich nach seinem Match getroffen. „Ich weiß, dass er das Beste für mich will. Jetzt hilft er einem anderen Spieler. Aber ehrlich, das ist absolut kein Problem für mich.“

Auch Felix Auger-Aliassime nahm Stellung zum bevorstehenden Match gegen Nadal: „Ich weiß nicht, wie sich Toni fühlt. Vielleicht sollten wir ihn fragen. Er hat mit mir noch nicht darüber gesprochen.“ Gleichzeitig betont der Kanadier: „Für mich ist Rafas Karriere und was er mit Toni erreicht hat deutlich größer als das Match am Sonntag.“

Als die Zusammenarbeit zwischen Nadal und Auger-Aliassime startete, äußerte sich Toni Nadal zu einem möglichen Aufeinandertreffen: „Wenn wir auf Rafa treffen sollten, werde ich in keiner der Spielerboxen sein, aus Respekt beiden Spielern gegenüber.“

nike sb dunk sizing and fit guide | spider-man jordan 1 release date