Rafael Nadal gewinnt Auftaktmatch in Paris

Rekordchampion Nadal zum Auftakt ohne Mühe

Der formschwache Rekordchampion Rafael Nadal (28) hat die erste Hürde auf dem langen Weg zu seinem zehnten Titel in Roland Garros ohne Probleme gemeistert. Der Sandplatzkönig aus Spanien ließ dem 18 Jahre alten Franzosen Quentin Halys beim 6:3, 6:3, 6:4 keine Chance und trifft nun entweder auf seinen Landsmann Nicolas Almagro oder den Ukrainer Alexander Dolgopolow.

Nadal gelang sein 67. Sieg im 68. Match bei den French Open in 1:50 Stunden Spielzeit. Seine einzige Niederlage auf dem „terre battue“ in Paris liegt sechs Jahre zurück, 2009 verlor er im Achtelfinale gegen den Schweden Robin Söderling.

Rekordchampion Nadal erstmals seit Jahren NICHT Top-Favorit

Seit seinem ersten Triumph 2005 war Nadal stets als Top-Favorit ins zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres gestartet, in dieser Saison gehört diese Rolle allerdings Novak Djokovic. Der Branchenführer aus Serbien ist seit 22 Matches ungeschlagen, zum Auftakt der europäischen Sandplatzsaison in Monte Carlo bezwang er Nadal im Halbfinale. In Paris können sich beide bereits im Viertelfinale begegnen, weil Nadal nur an Position sechs gesetzt ist.

Der 14-malige Grand-Slam-Sieger hat in dieser Saison erst ein Turnier gewonnen, die Niederlagen auf den europäischen Sandplätzen in Monte Carlo, Barcelona, Madrid und Rom zeigen, wie verwundbar Nadal derzeit auf seinem Lieblingsbelag ist. (SID)men’s jordan release dates | nike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date