Überraschend im Viertelfinale von Paris: Iga Swiatek

Überraschend im Viertelfinale von Paris: Iga SwiatekBild: AFP/SID/MARTIN BUREAU

Riesenüberraschung in Paris: Teenie Swiatek schaltet Topfavoritin Halep aus

Paris (SID) – Die Polin Iga Swiatek hat bei den French Open völlig überraschend Topfavoritin Simona Halep ausgeschaltet. Die ungesetzte 19-Jährige besiegte die Weltranglistenzweite aus Rumänien mit 6:1, 6:2. Es ist in der Geschichte der French Open die höchste Niederlage einer topgesetzten Spielerin. Swiatek trifft im Viertelfinale auf Martina Trevisan (Italien) oder Kiki Bertens (Niederlande/Nr. 5).

„Ich bin von mir selbst überrascht“, sagte Swiatek nach dem Match mit zitternder Stimme: „Ein Traum ist wahr geworden.“ Sie beeindruckte die an Position eins gesetzte Halep mit einem Feuerwerk im ersten Satz und schlug 17 Winner. Halep geriet auch im zweiten Durchgang schnell ins Hintertreffen, immer wieder hatte Swiatek Breakbälle. Halep kämpfte, fand aber kein Rezept gegen ihre Gegnerin.

Damit ist die Ukrainerin Elina Switolina in Paris die letzte verbliebene Spielerin aus den Top 5 der Weltrangliste. Die Weltranglistenerste Ashleigh Barty (Australien) hatte für Paris ebenso abgesagt wie US-Open-Siegerin Naomi Osaka (Japan), die an Nummer zwei gesetzte Karolina Pliskova (Tschechien) war in der zweiten Runde gescheitert. 

Als letzte deutsche Spielerin kämpft Laura Siegemund (Metzingen) am Montag gegen die Spanierin Paula Badosa um einen Platz im Viertelfinale.

air jordan 1 royal nike outlet | air jordan 1 dark mocha