Aryna Sabalenka steht dicht vor der Titelverteidigung

Aryna Sabalenka steht dicht vor der TitelverteidigungBild: AFP/SID/Martin KEEP

Sieg im Top-Duell: Sabalenka erneut im Endspiel

Aryna Sabalenka schloss erleichtert die Augen und verteilte Handküsse ins Publikum. Mit einer starken Vorstellung hat die Belarussin erneut das Finale der Australian Open erreicht und ihre vermeintlich stärkste Widersacherin Coco Gauff ausgeschaltet. Sabalenka besiegte die US-Amerikanerin am Donnerstag in einer hochklassigen Partie mit 7:6 (7:2), 6:4. Damit nahm sie Revanche für das verlorene US-Open-Finale im September 2023.

Gegen eine zu Beginn nervös wirkende Gauff kam Sabalenka gut in die Partie. Nach einer Leistungssteigerung der US-Amerikanerin behielt Sabalenka im Tiebreak die Nerven. Im zweiten Satz gelang Sabalenka das entscheidende Break zum 5:4. Nach 1:42 Stunden Spielzeit nutzte sie ihren zweiten Matchball zum Sieg und zog zum dritten Mal in ein Major-Finale ein. Für Gauff war es im zehnten Spiel die erste Niederlage 2024.

Am Samstag kämpft die Weltranglistenzweite gegen die ukrainische Qualifikantin Dayana Yastremska oder die Chinesin Zheng Qinwen um die Titelverteidigung in Melbourne. „Ich habe mich nur auf mich selbst fokussiert. Danke für die großartige Unterstützung. Das fühlt sich an wie zu Hause“, sagte Sabalenka. Ins Endspiel geht Sabalenka als haushohe Favoritin. Die 25-Jährige hat im Turnierverlauf noch keinen Satz abgegeben. Dank ihrem Titelgewinn im Vorjahr ist die Belarussin seit 13 Spielen ungeschlagen in Melbourne. Vor einem Jahr hatte sie am Yarra River ihren bisher einzigen Grand-Slam-Titel gewonnen.