Nature Valley Classic – Day Two

Dayana Yastremska

Land
Ukraine
Geburtsdatum
15.05.2000
Körpergröße
175cm
Schlaghand
rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2015
Trainer
Emmanuel Heussner; Marcis Garuts

Yastremska trainierte in der Nähe von Brüssel an der Justine Henin Academy. 2016 erreichte sie das Wimbledon-Finale der Juniorinnen, unterlag dort allerdings Anastasia Potapova.

Ihr WTA-Hauptfeld-Debüt gab Yastremska 2016 in Istanbul, wo sie eine Erstrunden-Niederlage kassierte. Im darauffolgenden Jahr erzielte sie bei dem gleichen Turnier ihren ersten WTA-Sieg gegen Andrea Petkovic. Im Juli 2018 erreichte sie nach einer erfolgreichen Saison auf ITF-Ebene erstmals die Top 100. Im selben Jahr gewann die damals 18-jährige Ukrainerin in Hong Kong ihren ersten WTA-Titel.

Bei den Australian Open 2019 zog Yastremska nach Siegen über Samantha Stosur und Carla Suarez Navarro in die dritte Runde ein. Hier unterlag sie Serena Williams in zwei klaren Sätzen. Nachdem Yastremska in Wimbledon 2019 unter anderem die an 27 gesetzte Sofia Kenin schlug, zog sie erstmals in die vierte Runde eines Grand Slam-Turniers ein. Bei den US Open schaffte sie es, wie schon bei den Australian Open, in die dritte Runde. Zudem gewann sie zwei weitere WTA-Titel in Hua Hin und Straßburg. Für die ukrainische Mannschaft bestritt sie 2019 das erste Fed Cup-Match ihrer Karriere. Ende des Jahres war Yastremska auf Position 22 im Ranking zu finden.

Zu Beginn des Jahres 2020 erreichte die Ukrainerin gleich das Finale beim Premier Event in Adelaide. Dort unterlag sie der an eins gesetzten Lokalheldin Ashleigh Barty in zwei Sätzen. Durch die Finalteilnahme erreicht sie im Januar 2020 mit Pang 21 die beste Weltranglistenposition ihrer Karriere, trotz des Zweitrunden-Aus bei den Australian Open gegen Caroline Wozniacki. Kurze Zeit später wurde die Tennistour aufgrund der Corona-Pandemie pausiert, sodass Yastremska bis August kein Turnier bestritt. Bei ihrem ersten Turnier nach der Pause in Palermo kämpfte sich die Ukrainerin bis ins Viertelfinale. Bei dem 1000er-Event, den Western and Southern Open, kam sie in die dritte Runde. Ihr letztes Turnier 2020 war das 250er-Turnier in Linz, wo sie in der ersten Runde scheiterte.

Dayana Yastremska: Zwangspause wegen positivem Dopingtest

2021 musste Yastremska bis Juli eine Zwangspause einlegen. Der Grund: ein positiver Dopingtest. Für knapp ein halbes Jahr wurde sie gesperrt. Da ihr aber weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit nachgewiesen werden konnten, wurde die Sperre Mitte des Jahres aufgehoben. Beim 250er-Turnier in Hamburg kehrte Yastremska schließlich auf die Tour zurück. Hier war die Ukrainerin an Rang 1 gesetzt und spielte sich bis ins Halbfinale. Da aber weitere Erfolge ausblieben, musste sie das Jahr 2021 auf Platz 97 der Weltrangliste beenden.

Dayana Yastremska: Flucht aus der Ukraine

Durch ihr abgefallenes Ranking ging Yastremska 2022 häufiger in der Qualifikation an den Start. So z.B. bei dem 1000er-Turnier in Dubai. Nach überstandener Quali erreichte Yastremska hier das Viertelfinale. Im Anschluss stand die Ukrainerin wegen der Invasion Russlands in die Ukraine häufiger in den Schlagzeilen. Über ihre Social Media-Kanäle berichtete sie über die Flucht aus ihrem Heimatland. Gemeinsam mit ihrer sechs Jahre jüngeren Schwester verließ sie per Schiff über die Donau das Land und flüchtete nach Frankreich. Dort trat sie dann beim 250er-Turnier in Lyon an, wo sie das Endspiel erreichte.

Yastremska

Im Februar 2022 musste Dayana Yastremska gemeinsam mit ihrer Schwester Ivanna ihr Heimatland aufgrund der Invasion Russlands verlassen.Bild: Instagram/Yastremska

Erfolge auf Grand Slam-Ebene blieben für Yastremska allerdings aus. Von Juni bis Oktober kassierte sie eine Erstrunden-Niederlage nach der nächsten, sodass sie Ende des Jahres aus den Top 100 fiel.

Ihre größten Erfolge 2023: der Turniersieg beim 125-Challenger-Turnier in Kozerki, Polen, sowie der Halbfinaleinzug beim 125er-Turnier in Reus, Spanien.

Durchbruch bei den Australian Open 2024

2024 schaffte Yastremska schließlich den Durchbruch bei einem Grand Slam-Turnier. Bei den Australian Open gewann sie drei Matches in der Qualifikation und sicherte sich so einen Platz im Hauptfeld. Dort schaltete sie in der ersten Runde Wimbledon-Siegerin Marketa Vondrousova aus und kämpfte sich bis ins Halbfinale. Dadurch gelang ihr erneut der Sprung unter die Top 50 der Weltrangliste.

Privates über Dayana Yastremska

Neben Tennis war Yastremska in zahlreichen Sportarten aktiv: Schwimmen, Turnen, Gymnastik und Tanzen. „Ich bin sehr aktiv und muss meine Energie irgendwo rauslassen“, sagte sie dazu. Im Alter von zwölf Jahren legte sie ihren Fokus aber auf den Tennissport.

Während der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Zwangspause veröffentlichte Yastremska zwei eigene Songs unter dem Namen „D.Y.“. Beide Lieder sind in ukrainischer Sprache aufgenommen.

Beiträge über Dayana Yastremska