photo_1373381648790-2-hd.jpg

Stuttgart: Mayer gewinnt gegen Beck

Stuttgart (SID) – Davis-Cup-Spieler Florian Mayer hat dank eines Kraftaktes das Achtelfinale des ATP-Turniers in Stuttgart erreicht. Der 29-Jährige aus Bayreuth hatte beim 6:4, 3:6, 6:1 gegen den Qualifikanten und Lokalmatadoren Andreas Beck (Stuttgart) einige Mühe. Nach 1:44 Stunden verwandelte der an Position sechs gesetzte Mayer auf dem Weissenhof seinen ersten Matchball.

Der Weltranglisten-46. trifft nun in der Runde der letzten 16 auf den Franzosen Gael Monfils, der seinen Landsmann Paul-Henri Mathieu mit 7:6 (7:0), 6:4 bezwang. 2010 und 2006 hatte Mayer jeweils das Viertelfinale des mit 410.200 Euro dotierten Sandplatzturniers erreicht. Zuletzt war er in der ersten Runde von Wimbledon gegen den topgesetzten Novak Djokovic (Serbien) in drei Sätzen ausgeschieden, hatte sich aber danach durch den Erfolg beim Challenger-Turnier in Braunschweig ein wenig Selbstvertrauen geholt.

Im dritten Satz musste Lokalmatador Beck das vorentscheidende Break zum 1:3 hinnehmen und verpasste eine Überraschung. Der Linkshänder, der im November 2009 schon einmal die Nummer 33 der Welt war, hatte sich im vergangenen Jahr einer Operation an der seit langem lädierten Bandscheibe unterziehen müssen. Derzeit ist Beck nur noch Weltranglisten-372.

In Stuttgart ist der gebürtige Hamburger Tommy Haas vor Philipp Kohlschreiber (Augsburg) topgesetzt. Sowohl der Weltranglistenelfte Haas als auch Kohlschreiber (ATP: 25) stehen dank Freilosen bereits im Achtelfinale, das am Dienstag auch Nils Langer (Reutlingen) erreichte. Der Qualifikant bezwang Robin Kern (Nürnberg) mit 3:6, 6:4, 6:3 und trifft nun auf Kohlschreiber.

Das Turnier wird ab 2015 auf Gras ausgetragen. Rund 1,1 Millionen Euro soll die Umrüstung von fünf Sand- zu Rasen-Courts kosten. Damit bekommt Deutschland nach den Gerry Weber Open in Halle/Westfalen ein zweites Vorbereitungsturnier auf Wimbledon. Das Turnier in Stuttgart wird ab 2015 unmittelbar im Anschluss an die French Open in Paris stattfinden.

JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | men’s jordan 1 release date