244560.jpg

Tennis-Legenden sammeln für Haiti

Steffi Graf und Andre Agassi, Martina Navratilova und Pete Sampras, Justine Henin und Roger Federer, Lindsay Davenport und Rafael Nadal – was die 16.100 Zuschauer auf dem ausverkauften Centre Court von Indian Wells zu sehen bekamen, war eine Sternstunde der Tennisunterhaltung. Und eine Wohltätigkeitsveranstaltung der besonderen Art. „Hilfe für Haiti“ war das Motto, eine Million Dollar Spendengelder zu generieren, das erklärte Ziel. Dafür schlugen sieben ehemalige und eine aktuelle Nummer eins der Tenniswelt auf. Vier Damen und vier Herren, die zusammen die Kleinigkeit von 94 Grand-Slam-Titeln gewonnen haben.

Sie traten zu Showdoppeln an und spielten jeweils einen langen Satz. Am Ende der Show überreichten die Stars gemeinsam mit Software-Milliardär Larry Ellison dem amerikanischen Roten Kreuz im Beisein des ehemaligen haitianischen Topspielers Ronald Agenor den Scheck über eine Million Dollar. „Es war eine Herzenssache, zu helfen, etwas sehr Spezielles“, sagte Steffi Graf. An der Seite von Lindsay Davenport hatte sie Martina Navratilova und Justine Henin herausgefordert, Andre Agassi und Rafael Nadal lieferten sich ein Duell mit Pete Sampras und Roger Federer. Zum Abschluss sang der 15-malige Grammy-Gewinner Tony Bennett gefühlvoll seinen Superhit „Smile“.

Reise in die Vergangenheit

Die gut zweistündige Show weckte nostalgische Erinnerungen. Den eingesprungenen Sampras-Smash gab es ebenso zu bewundern wie Steffi Grafs von einem lauten „Yes“ begleitete Vorhandpeitsche. Andre Agassi spielte seine besten Returns, Martina Navratilova ihr perfektes Serve and Volley, und Roger Federer zeigte einfach alles, was er kann.

Aber es war nicht der immer noch sehr beachtliche Sport, der das zweitgrößte Tennisstadion der Welt zum Kochen brachte, es waren vor allem die grandiosen Entertainerqualitäten eines Andre Agassi. In einer albernen überlangen Trainingshose hatte der Ehemann von Steffi Graf den Court betreten, er riss Gags am Fließband und streute zwischendurch immer wieder aus dem Handgelenk Zauberschläge ein. Als Federer ihn aufforderte, die Hose auszuziehen („Weißt du, wie du damit aussiehst?“), kam Agassi dem sofort nach und zeigte seine weißen Beine: „Die haben seit Monaten keine Sonne gesehen.“

Zuschauer aus dem Häuschen

Das Stadion tobte. Und war völlig aus dem Häuschen, als Sampras sich ebenfalls als Unterhalter versuchte. Er imitierte Agassis berühmten Watschelgang und versuchte, seinen langjährigen Wegbegleiter mit Körpertreffern aus dem Konzept zu bringen. Der dauergrinsende Nadal schickte derweil jedem seiner beachtlichen Schläge ein überlautes Grunzen hinterher.

Steffi Graf stand mit ihrem Fazit am Ende der Veranstaltung nicht alleine da. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, und es war Ehre und Verpflichtung gleichermaßen, den Menschen auf Haiti zu helfen“, sagte die siebenmalige Wimbledonsiegerin: „Vielleicht haben wir alle einen Teil dazu beigetragen, dass es dort wieder ein kleines Stückchen besser wird.“

nike air jordan 1 factory outlet | jordan 1 lows for cheap