Jenson Brooksby muss pausieren

Jenson Brooksby muss pausierenBild: AFP/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SID/Kevin C. Cox

Tennisprofi Brooksby für 18 Monate gesperrt

Tennisprofi Jenson Brooksby ist wegen verpasster Dopingtests für 18 Monate gesperrt worden. Die International Tennis Integrity Agency (ITIA) bestätigte die vorläufige Suspendierung des US-Amerikaners. Der 22-Jährige darf somit erst im Januar 2025 wieder an Turnieren teilnehmen.

Brooksby wird vorgeworfen, gegen die Meldeauflagen (whereabouts) verstoßen zu haben. Spielerinnen und Spieler sind verpflichtet, den Anti-Doping-Stellen ihren Aufenthaltsort mitzuteilen. Verstoßen Athleten dreimal innerhalb von 18 Monaten gegen diese Meldeauflagen für unangemeldete Dopingtests, hat dies eine Sperre zur Folge.

Der Kalifornier hatte zugegeben, einen ersten und dritten Dopingtest versäumt zu haben. Jedoch hatte er die Richtigkeit des zweiten Tests angefochten, den er verpasst haben soll. Dies wies die ITIA zurück. „Nach Abwägung der Beweise kam das Gericht zu dem Schluss, dass Brooksby ein hohes Maß an Schuld an dem versäumten Test trifft“, hieß es in einer Erklärung.