Friedsam gelingt Überraschungscoup gegen Vinci

Überraschung: Anna-Lena Friedsam im Achtelfinale!

Melbourne (SID) – Anna-Lena Friedsam (Neuwied) hat die Erfolgsserie der deutschen Tennisspielerinnen bei den Australian Open fortgesetzt und steht völlig überraschend im Achtelfinale von Melbourne. Die Weltranglisten-82.  gewann gegen US-Open-Finalistin Roberta Vinci (Italien/Nr. 13) nach einem couragierten Auftritt mit 0:6, 6:4, 6:4.

„Du hast nichts zu verlieren!“

„Das ist unglaublich. Ich kann es gar nicht beschreiben, wie gut ich mich gerade fühle“, sagte Friedsam und dachte an den so klar verlorenen ersten Satz zurück: „Danach habe ich mir einfach gesagt: ‚Auf Anna, Du hast nichts zu verlieren. Bewege Dich einfach besser und genieße es‘.“

Nach 2:10 Stunden verwandelte Friedsam ihren ersten Matchball und feierte den größten Erfolg ihrer bisherigen Karriere. Selbst von einer Schulterverletzung und einer medizinischen Auszeit im dritten Satz ließ sich die deutsche Meisterin nicht stoppen. Friedsams Gegnerin im Spiel um den Einzug ins Viertelfinale ist am Sonntag entweder die Weltranglistenvierte Agnieszka Radwanska (Polen) oder Monica Puig aus Puerto Rico.

Beck oder Siegemund sowie Kerber können nachziehen

Da es am Samstag in der dritten Runde zum Duell zwischen Annika Beck (Bonn) und Laura Siegemund (Metzingen) kommt, stehen beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres mindestens zwei Deutsche in der Runde der letzten 16. Zudem hat am sechsten Turniertag auch die an Position sieben gesetzte Kielerin Angelique Kerber noch die Chance auf den Sprung ins Achtelfinale.

Die Weltranglisten-55. Beck hatte sich am Donnerstag gegen die French-Open-Halbfinalistin Timea Bacsinszky (Schweiz/Nr. 11) durchgesetzt. Siegemund, die im WTA-Ranking an Position 97 geführt wird, hatte die frühere Weltranglistenerste Jelena Jankovic (Serbien/Nr. 19) ausgeschaltet.men’s new jordans release dates | mens jordans release dates 2023