2016 US Open

NEW YORK, NY, USA - AUGUST 29 : Novak Djokovic of Serbia in action against Jerzy Janowicz (not seen) of Poland during their match at the 2016 US Open tennis tournament in New York City, United States on August 29, 2016. (Photo by Volkan Furuncu/Anadolu Agency/Getty Images)

US Open-Tagebuch: Djokovic, Lisicki & Phil Collins!

Ein Drama auf Court 9

21:00 Uhr. Der erste deutsche Profi der Herrenkonkurrenz ist raus – Dustin Brown verliert erwartungsgemäß deutlich gegen Milos Raonic. Und Novak Djokovic, der das erste Match der Nightsession gegen Jerzy Janowicz bestreitet, macht einen alles andere als fitten Eindruck. Er lässt sich bereits Mitte des ersten Satzes am Schlagarm behandeln, schüttelt diesen immer wieder und wirkt während der gesamten Partie irgendwie leer.

Noch einmal ein Szenenwechsel: Ein echtes Drama auf Court 9. Saketh Myneni aus Indien – schon mal gehört? – hat gegen Jiri Vesely die Chance, sein erstes Match auf Tour-Level zu gewinnen. Bei 5:2 im fünften Durchgang hat der 28-Jährige Matchball, kann ihn jedoch nicht nutzen. Er schlurft von Krämpfen geplagt über den Court, spielt phasenweise nur noch auf Amateurniveau. Dort, wo zu Beginn der Partie ein paar verträumte Zuschauer in der Sonne standen, drängen sich jetzt gut und gern 2.000 Fans unter dem Nachthimmel. 5:7 verliert der Underdog letztlich – Tennis kann so brutal sein!

Es ist 23 Uhr, als Novak Djokovic Runde eins dann doch noch recht souverän übersteht – ein Viersatzsieg, der mich jedoch darin bestätigt, dass ich vor dem Turnier bei unseren Redaktionstipps auf Andy Murray gesetzt habe. Die letzte Nightsession des Tages schenke ich mir. Madison Keys und Alison Riske ziehen bei mir heute keinen Hering mehr vom Teller. Mit dem Bus geht’s zurück nach Manhattan. Mehr als fünf, maximal sechs Stunden Schlaf werden auch in dieser Nacht nicht drin sein – Jetlag halt. Zehn deutsche Profis werden am Dienstag im Einsatz sein. Es dürfte also wieder ein langer Tag werden.

Grüße aus New York!

 

Lesen Sie auch:

Antonia Lottner: Aufstieg aus der Versenkung

US Open-Tagebuch: Endlich geht’s los im Big Apple!womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | cheapest jordan 1 lows