Victor Estrella Burgos

Victor Estrella Burgos: Aufstieg in eine neue Welt

92 Matches im Davis Cup

2015 erreichte der Mann aus der Dominikanischen Republik seine bislang höchste Weltranglistenposition – vor einer Woche stand er auf Position 42, mittlerweile wird er auf Rang 49 geführt. Estrella Burgos gewann im Februar in Ecuador seinen ersten Titel auf der ATP-Tour, besiegte beim 250er-Event im Finale den Spanier Feliciano Lopez, damals Nummer 14 der Welt. Eine Woche später siegte er bei einem Challenger-Turnier in Mexiko. Weniger erfolgreich lief es in diesem Jahr auf Major-Ebene: In Australien und Paris scheiterte er jeweils in Runde eins, in Wimbledon bezwang er zwar zunächst Benjamin Becker, war danach allerdings gegen Stan Wawrinka chancenlos. Im Davis Cup ist Estrella Burgos – kein Wunder – Rekordspieler seines Landes. 1998 trat er erstmals für sein Heimatland an, damals in der America-Zone III gegen Bermuda. Der 34-Jährige bestritt seit dem in 41 weiteren Begegnungen 92 Matches für den kleinen Karibikstaat. Seine Bilanz: 58 Siege, 34 Niederlagen. In diesem Jahr besiegte die Dominikanische Republik in der Amerika-Gruppe I im März zunächst Barbados mit 3:2, am vergangenen Wochenende bezwang man zuhause Ecuador ebenfalls 3:2. Estrella Burgos steuerte fünf der sechs Siege bei. Für die Dominikanische Republik, deren zweitbester Spieler Jose Fernandez-Hernandez gerade einmal die Nummer 182 der Weltrangliste ist, wird die Begegnung gegen den großen Gegner Deutschland das Spiel des Jahrhunderts – ein Aufstieg in die Weltgruppe wäre eine Sensation. Estrella Burgos wird alles dafür geben, um sich auch diesen Traum zu erfüllen. Es wäre ohne jeden Zweifel eine filmreife Geschichte.cheap air jordan 11 | nike air jordan 1 retro high release date