Kvitova scheitert in Runde drei bei Wimbledon

Titelverteidigerin Petra Kvitova scheitert in Runde drei

London (SID) – Titelverteidigerin Petra Kvitova ist in Wimbledon überraschend in der dritten Runde ausgeschieden. Die Weltranglistenzweite aus Tschechien verlor gegen die frühere Nummer eins Jelena Jankovic (Serbien) nach 1:59 Stunden Spielzeit 6:3, 5:7, 4:6. In ihren ersten beiden Matches hatte Kvitova nur drei Spiele abgegeben.

Die 25-Jährige, die auch 2011 den Titel im All England Club gewonnen hatte, ist die sechste Top-10-Spielerin, die in der ersten Woche des bedeutendsten Tennisturniers der Welt scheiterte. Zuvor waren Angelique Kerber (Kiel/Nr. 10), Carla Suarez Navarro (Spanien/Nr. 9), Jekaterina Makarowa (Russland/Nr. 8), Ana Ivanovic (Serbien/Nr. 7) und Simona Halep (Rumänien/Nr. 3) ausgeschieden.

„Ich bin so glücklich, gegen eine zweimalige Wimbledonsiegerin gewonnen zu haben“, sagte Jankovic: „Ich bin absolut überwältigt, mein Herz schlägt noch immer schnell. Dieser Sieg gibt mir viel Selbstvertrauen für den weiteren Turnierverlauf.“ Im Achtelfinale trifft die 30-Jährige am Montag auf die Polin Agniezska Radwanska, Finalistin von 2012. Wimbledon ist das einzige Grand-Slam-Turnier bei dem Jankovic noch nie das Viertelfinale erreicht hat.

Jankovics größte Erfolge liegen schon eine Weile zurück: 2008 stand sie im Finale der US Open, damals verlor sie gegen Serena Williams (USA). Das letzte von fünf Major-Halbfinals erreichte sie 2010 in Roland Garros. Gegen Kvitova gelang ihr der dritte Sieg im siebten Vergleich.men’s jordan 1 release date | air jordan 1 mid release dates 2023