BNP Paribas WTA Finals: Singapore 2015 – Day One

SINGAPORE - OCTOBER 25: A general view of the opening ceremony prior to the BNP Paribas WTA Finals at Singapore Sports Hub on October 25, 2015 in Singapore. (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

WTA-Finals in Singapur: Alle Infos zu Kerber & Co.

Welche Außenseiterin könnte überraschen?

WTA-Finals in Singapur

Triumphierte 2015: Agnieszka Radwanska.

Vor allem Agnieszka Radwanksa – wobei die Polin nicht wirklich als Außenseiterin gilt. Die Weltranglistendritte ist Titelverteidigerin in Singapur. 2015 zog sie mit zwei Niederlagen aus der Gruppenphase ins Halbfinale ein, besiegte dort Muguruza und im Endspiel Petra Kvitova. Anfang Oktober gewann sie in Peking den 20. Titel ihrer Karriere. Eine Geheimfavoritin in der südostasiatischen Metropole ist Dominika Cibulkova. Die Slowakin wurde zu Beginn der Saison, nach ihrem frühen Aus in Melbourne, nur auf Position 66 der Weltrangliste geführt. Mit drei Endspielen und drei Turniersiegen 2016, zuletzt vor einer Woche in Linz, kämpfte sie sich zurück unter die Besten acht.

Wer überträgt die Partien?

Das Internetportal ran.de zeigt alle Spiele aus Singapur im Livestream. Alle Partien von Angelique Kerber werden abwechselnd von ARD und ZDF übertragen. „Ich finde es sehr positiv, dass die Öffentlich-Rechtlichen mit dieser Entscheidung auf Angelique Kerbers Erfolge reagieren. Das haben sie und das Tennis mehr als verdient“, sagt Fed Cup-Teamchefin Barbara Rittner. Klar ist: Die Zeitverschiebung, in Singapur ist es sechs Stunden später als in Deutschland, kam der Entscheidung der Öffentlich-Rechtlichen zugute. Die Partien von Kerber werden nach deutscher Zeit zwischen dem späten Vormittag und dem frühen Nachmittag stattfinden. Kerber bestreitet ihre erste Partie am Sonntag, dem Eröffnungstag, um 13:30 deutscher Zeit (live im ZDF). Sollte Kerber das Halbfinale erreichen, würde dies in der ARD gezeigt werden, im Fall einer Finalteilnahme wäre wieder das ZDF an der Reihe. „Mit den Liveübertragungen der Spiele von Angelique Kerber wollen wir ihre grandiosen Erfolge in diesem Jahr würdigen und zugleich dem Wunsch vieler Tennisfans nachkommen, diese Spiele in den öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten zu sehen“, sagt ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. Eines dürfte feststehen: Sollten die Quoten nicht stimmen, werden künftige Tennisübertragungen bei ARD und ZDF unwahrscheinlich.

Wie sieht der Zeitplan in Singapur aus?

Von Sonntag (23. Oktober) bis Freitag (28. Oktober) finden die Gruppenspiele im Einzel und Doppel statt. Ab Samstag, den 29. Oktober werden die Halbfinals ausgetragen, am Sonntag, den 30. Oktober findet zunächst das Doppelendspiel und im Anschluss, ab 19:30 Ortszeit, das Einzelfinale statt.

Welche Teams starten im Doppel?

Acht Teams sind in Singapur im Doppel am Start. Mit dabei ist Julia Görges, die gemeinsam mit ihrer Partnerin Karolina Pliskova antreten wird. Beide qualifizierten sich als achtes Duo für das Abschlussevent 2016. Görges und Pliskova erreichten das Endspiel in Indian Wells sowie die Halbfinals bei den Australian Open und in Wimbledon. Weitere Doppelteams in Singapur: Caroline Garcia/Kristina Mladenovic, Martina Hingis/Sania Mirza (haben sich 2016 getrennt, treten als Titelverteidigerinnen dennoch gemeinsam an), Bethanie Mattek-Sands/Lucie Safarova, Elena Vesnina/Ekaterina Makarova, Yung-Jan Chan/Hao-Ching Chan, Yaroslava Shvedova/Timea Babos, Andrea Hlavackova, Lucie Hradecka.

Wann siegte zuletzt eine Deutsche beim WTA-Masters?

1996 Steffi Graf – wer sonst? Vor 20 Jahren besiegte sie im Endspiel Martina Hingis in fünf (!) Sätzen. Es war ihr fünfter Triumph beim Damen-Masters, das damals noch im Madison Square Garden in New York ausgetragen wurde.

Lesen Sie auch:

Die Historie des Damen-Masters – alle Orte, alle Siegerinnen

Rückblick: Der letzte Triumph von Steffi Graf 1996Men’s Air Jordans 1 release dates | Air Jordan 1 Outlet Store