Fever-Tree Championships – Day One

Alexander Bublik

Land
Kasachstan
Geburtsdatum
17.06.1997
Körpergröße
196cm
Körpergewicht
77kg
Schlaghand
rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2014
Trainer
Stanislav Bublik

Biografie

Alexander Bublik, Spitzname „Sasha“, beginnt im Alter von zwei Jahren mit seinem Vater Stanislav Tennis zu spielen. Bis heute übernimmt sein Vater die leitende Rolle im Trainerteam. Bublik trainiert sowohl in St.Petersburg, Russland, als auch in Monte Carlo, Monaco.

Seit Debüt auf der ATP-World-Tour gibt er 2016 in St.Petersburg. Hier erhält er je eine Wildcard für die Einzel- und Doppelkonkurrenz. 2017 spielt Bublik sich erstmals durch die Qualifikation ins Hauptfeld der Australian Open. In Runde Eins besiegt er den an 16 gesetzten Franzosen Lucas Pouille in vier Sätzen. Später im Jahr erkämpft er sich, nach einem Sieg über Nicolas Jarry, seinen ersten Titel auf der Challenger-Tour in Morelos, Mexiko. Im weiteren Verlauf seiner Karriere kann er bisher fünf weitere Challenger-Titel gewinnen.

Anfangs spielt der gebürtige Russe für Russland. Seit 2017 steht er nun für Kasachstan auf dem Platz.