Fever-Tree Championships – Day One

Alexander Bublik

Land
Kasachstan
Geburtsdatum
17.06.1997
Körpergröße
196cm
Körpergewicht
77kg
Schlaghand
rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2014
Trainer
Artem Suprunov

Biografie

Alexander Bublik, Spitzname „Sasha“, begann im Alter von zwei Jahren mit seinem Vater Stanislav Tennis zu spielen. Bis heute übernimmt sein Vater die leitende Rolle im Trainerteam. Bublik trainiert sowohl in St.Petersburg, Russland, als auch in Monte Carlo, Monaco.

Karriere & Erfolge von Alexander Bublik

Seit Debüt auf der ATP-World-Tour gab er 2016 in St.Petersburg. Hier erhielt er je eine Wildcard für die Einzel- und Doppelkonkurrenz. 2017 spielt Bublik sich erstmals durch die Qualifikation ins Hauptfeld der Australian Open. In Runde Eins besiegt er den an 16 gesetzten Franzosen Lucas Pouille in vier Sätzen. Später im Jahr erkämpft er sich, nach einem Sieg über Nicolas Jarry, seinen ersten Titel auf der Challenger-Tour in Morelos, Mexiko.

Sein Durchbruch auf der ATP-Tour kam im Jahr 2019, als er das Finale des ATP-Turniers in Newport erreichte. Bislang hat Bublik einen Einzeltitel auf der ATP-Tour gewonnen. Beim 250er-Event in Montpellier besiegte er Alexander Zverev mit 6:3, 6:4. Seit 2019 steht Bublik konstant in den Top 100. Seine beste Platzierung in der Weltrangliste erreichte er im Februar 2021 mit Platz 30 in der Einzelwertung.

Alexander Bublik: Spielstil

Bublik ist bekannt für sein unkonventionelles Spiel und seine kreativen Schläge, beispielsweise „tweeners“ (Schläge zwischen den Beinen) und „hot dogs“ (Schläge zwischen den Beinen in der Luft). Mit einer Größe von 1,96 Metern hat Bublik einen großen Aufschlag und kann mächtige Aufschlaggeschwindigkeiten erreichen.

Auch neben dem Court ist Bublik unterhaltsam. Mit seinem humorvollen Charakter bringt oft Spaß und Leichtigkeit in die Pressekonferenzen und hat eine große Fangemeinde für seine exzentrische Persönlichkeit.

Anfangs spielt der gebürtige Russe für Russland. Seit 2017 steht er nun für Kasachstan auf dem Platz.

Beiträge über Alexander Bublik