Rolex Paris Masters – Day Seven

Karen Khachanov

Land
Russland
Geburtsdatum
21.05.1996
Körpergröße
198cm
Körpergewicht
88kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2013
Trainer
Vedran Martic

BIOGRAFIE

Der Sohn armenischer Eltern wurde in Russland geboren und stand bereits mit drei Jahren das erste mal auf dem Tennisplatz. Er träumte schon von Beginn an von der Profikarriere und gab 2013 sein Debüt bei der ATP World Tour.Große Erfolge bei Grand Slam Turnieren waren die Achtelfinaleinzüge bei den French Open 2017 und 2018.  Zudem gewann er am 4. November 2018 sein erstes Masters Turnier in Paris, bei dem er im Finale Novak Djokovic in zwei Sätzen bezwang. Im selben Jahr gewann er in Moskau und Marseille. Titel lassen seitdem auf sich warten, aber der Russe hält sich konstant um den zehnten Platz der Weltrangliste. In Tokyo bei den Olympischen Spielen gelang ihm der Einzug in das Finale. Erst dann zog er gegen Alexander Zverev den kürzeren und musste sich mit der Silbermedaille zufrieden geben. 2022 verlor er im Halbfinale der US Open gegen Casper Ruud. 2023 unterlag er im Halbfinale der Australian Open Stefanos Tsitsipas.

Grand Slam Bilanz
2022HalbfinaleAustralian Open
2019, 2023ViertelfinaleFrench Open
2021ViertelfinaleWimbledon
2022HalbfinaleUS-Open

Beiträge über Karen Khachanov