The Memphis Open – Day 5

Taylor Fritz

Land
Vereinigte Staaten
Geburtsdatum
28.10.1997
Körpergröße
193cm
Körpergewicht
86kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2015
Trainer
Paul Annacone, David Nainkin

BIOGRAFIE

Fritz spielte am Anfang seiner Karriere hauptsächlich auf ATP Challenger und ITF Future Ebene. Seinen ersten Titel gewann er 2015. Als jüngster Spieler innerhalb der Top 100 gewann er 2016 den ATP Star of Tomorrow Award, womit er Alexander Zverev ablöste, der im Vorjahr gewann.

2019 gelang ihm sein erste Turniersieg auf der ATP-Tour: Beim Rasenturnier in Eastbourne (ATP 250) besiegte er im Finale den Amerikaner Sam Querrey glatt in zwei Sätzen.

Im Jahr 2021 schrieb Fritz wohl die Comeback-Story des Jahres: Nach seiner Zweitrundenniederlage bei Roland Garros gegen den Deutschen Dominik Koepfer musste er in einem Rollstuhl vom Platz gefahren werden. Er hatte sich beim Matchball einen Meniskusriss zugezogen und wurde anschließend in seiner Heimat Kalifornien am Knie operiert. Keinen Monat später stand der US-Amerikaner jedoch schon wieder auf dem Platz: Er erreichte in Wimbledon die dritte Runde, in der er allerdings gegen den Deutschen Alexander Zverev verlor.

Bei seinem Heimturnier im kalifornischen Indian Wells 2022 erzielte Fritz seinen bis dato größten Erfolg: Als Lokalmatador errang der Kalifornier seinen ersten Masters 1000 Titel. Obwohl er am Finaltag das Einspielen aufgrund von starken Schmerzen im Fuß abbrechen musste, trat Fritz dennoch zum Match gegen den Spanier Rafael Nadal an und gewann mit 6:3 und 7:6.

Beiträge über Taylor Fritz