Robinson Club Cala Serena Mallorca

Traumhafte Lage: Bewaldete Felsklippen im türkisblauen Mittelmeer säumen das Ufer im Robinson Club Cala Serena.

Robinson Club Cala Serena Mallorca: Grüne Oase

Der Robinson Club Cala Serena auf Mallorca liegt in einer beeindruckenden Landschaft. Neben Entspannung und Erholung bietet das Resort auch die größte Tennisanlage aller Robinson Clubs.

Erschienen in der tennis MAGAZIN-Ausgabe 7/2023

Diese Aussicht, diese Ruhe! Genau das muss der katalanische Schriftsteller und Maler Santiago Rusinol gemeint haben, als er in seinem viel beachteten Werk „Mallorca – Die Insel der Ruhe“ über seine Erlebnisse auf der größten Insel der Balearen Anfang des 20. Jahrhunderts schrieb: „Das ruhige Leben hat zwei Vorzüge: Man lebt besser und man lebt länger.“ Inzwischen geht es auf der Lieblingsinsel der Deutschen weitaus hektischer zu. Wer die Ruhe bevorzugt, fernab von den touristischen Strömen auf Mallorca, der wird im Robinson Club Cala Serena seinen idealen Rückzugsort finden. Gelegen an der Südostküste der Insel in der kleinen Bucht Cala Serena, 15 Meter breit und 50 Meter lang, mit bewaldeten Felsklippen, türkisblauem Meer und umgeben von Pinien- und Olivenbäumen – eine grüne Oase der Ruhe.

Spanischer Baustil

Cala Serena ist der zweitälteste Club (im Jahr 1974 erbaut) in der Robinson-Familie nach dem Jandia Playa auf Fuerteventura. Was auffällt: die mallorquinische Bauweise. Man legt viel Wert darauf, die Besonderheiten der Sonneninsel (rund 300 Sonnentage pro Jahr) hervorzuheben. Die Apartmentkomplexe sind nach Städten auf Mallorca benannt so wie das knapp 30 Kilometer entfernte Manacor – die Heimatstadt von Rafael Nadal. Apropos Nadal: Der Mallorquiner trainerte auch schon mal im ­Robinson Club Cala Serena. 

Wir sind zu Gast bei Nathalie Huwe, der stellvertretenden Clubdirektorin. Sie zeigt uns Bilder, wie die Anlage vor der Übernahme durch Robinson zu Beginn der 1970er-Jahre aussah. „Es ist schon erstaunlich, was in den letzten knapp 50 Jahren dazu gebaut wurde“, sagt Huwe. 2016 entstand der neue moderne Gebäudekomplex Portocolom, benannt nach einem malerisch gelegenen Hafenort an der Ostküste der Insel, circa 15 Autominuten entfernt. Das Herzstück der 120.000 Quadratmeter großen Anlage ist die Plaza Major. „Vor allem bei der Plaza Major sind wir im spanischen Stil geblieben“, sagt Huwe, seit 2015 in der Robinson-Familie und seit Oktober 2022 im Club Cala Serena an Bord. 

Robinson Club Cala Serena: Preise für Nachhaltigkeit

Besonders stolz ist man hier im Cala Serena auf die Gartenanlage mit heimischen und dürreresistenten Pflanzen, die das Gefühl einer grünen Oase erzeugen. „Wir haben sehr viele unterschiedliche Palmen- und Kakteenarten. Wir machen regelmäßig einen Umweltrundgang, um den Gästen zu zeigen, wie viel wir hier für die Natur tun. Viele Hotels nehmen uns als Vorbilder, weil wir eine Meerwasser­entsalzungsanlage haben, keine Plastikflaschen benutzen und stattdessen Trinkstationen zur Verfügung stellen. Bei der Poolbeheizung arbeiten wir mit Solaran­lagen“, berichtet Huwe. Der Lohn: Der Robinson Club Cala Serena wird immer wieder mit regionalen und überregionalen Preisen für Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. 

Robinson Club Cala Serena

berühmtester Mallorquiner: Der Hauptplatz trägt natürlich den Namen von Rafael Nadal.

Tennis hat im Cala Serena, wie in allen anderen Robinson Clubs auch, einen großen Stellenwert. Hier gibt es mit zwölf Quarzsandplätzen sowie einem Padel Court die größte Anlage aller Robinson Clubs. Geleitet wird die clubeigene Tennis­schule von Tony Soysal und dem operativen Leiter Jens Weller, einem ehemaligen Bundesligaspieler für den TK Kurhaus Aachen. „Gäste, die zu uns kommen, fragen ganz explizit nach der Soysal-Tennisschule und wollen unbedingt nach deren Methoden trainiert werden“, erzählt Huwe. 

Das Motto der Soysal-Tennisschule, die es auch im Robinson Club Jandia Playa auf Fuerteventura gibt: Jeden Tennisgast genau da abholen, wo er steht, und sein Tennis weiterentwickeln. Auch Einsteiger sind willkommen. Viele der Lehrkonzepte der Soysal-Tennisschule wurden mit Prämien ausgezeichnet und in Verbänden und Ausbildungszentren implementiert, vor allem ihr ungewöhnliches Konzept Ur-Instinkte, mit dem sie Bilder in den ­Köpfen der Schüler erzeugen und den ­angeboren Jagd­instinkt, der immer noch in jedem ­Menschen steckt, wieder wecken wollen.

Padel auch bei Robinson im Trend 

Als wir uns zu den Tennisplätzen aufmachen, herrscht reges Treiben – allerdings  auf dem Padel Court. 15 Tennistrainer aus vielen Robinson-Clubs weltweit wurden eingeladen, um an einem Qualifizierungsprogramm teilzunehmen. Der Fokus: Padel lernen, verstehen und später den Club­gästen beibringen. Dabei hilft Padel-Experte Yannick Mann, der den Tennistrainern in Theorie und Praxis die Trendsportart mit all ihren Facetten vermittelt. Am Ende der Qualifizierungswoche steht eine Lehrprobe.

Robinson Cala Serena

Grüner wird‘s Nicht: 120.000 Quadratmeter umfasst der Robinson Club Cala Serena – inklusive vielen Bäumen und Pflanzen.

 „Padel ist eine coole Sportart, die zu Robinson passt, da sie kommunikativ ist und man dafür nicht viele Vorkenntnisse braucht“, sagt Martin Hesse, langjähriger Trainer im Robinson Club Ierapetra auf Kreta über die Möglichkeit, sich mit dem Padel-Trainerschein weiterzubilden. Von der Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren, ist auch Lena Popp begeistert, Trainerin im Robinson Club Pamfilya in der Türkei. „Robinson gibt mir die Möglichkeit, meine Fähigkeiten zu erweitern und mich breiter aufzustellen. Padel macht total Spaß. Ich konnte es hier gut testen.“ Der Tag klingt aus. Wir machen uns auf den Weg zum „place to be“ im Club – zum Vista Mar, mit dem Blick auf das türkisblaue Mittel­meer. Das Farbbild: ein Traum! An den Klippen führt eine Treppe direkt ins Wasser. Die Wellen rauschen. Für den Sprung ins Wasser ist es bei unserem Besuch noch zu kalt. Vielleicht beim nächsten Mal. 2024 wird 50-jähriges Bestehen im Cala Serena gefeiert – in der grünen Oase.