0a4af532643a542bc356667ec9a6fcb1055e8e05.jpg

Edberg: „Ich glaube, ich kann einen Unterschied ausmachen“

Melbourne (SID) – Ex-Profi Stefan Edberg ist zuversichtlich, dass Tennisstar Roger Federer einen weiteren Grand-Slam-Titel gewinnen kann. Nach der ersten Trainingseinheit mit dem Schweizer Rekordchampion bei den Australian Open sagte der Schwede: „Es ist ein langer Weg, aber ich glaube, dass er noch immer gut genug ist, jeden Spieler zu schlagen.“

Edberg ist in Melbourne erstmals bei einem Turnier an Federers Seite. „Ich habe mich dafür entschieden, weil ich daran glaube, einen kleinen Unterschied ausmachen zu können“, sagte der 47-Jährige, der selbst zweimal die Australian Open (1985, 1987) gewann: „Roger ist solch ein großartiger Spieler, aber es gibt immer Dinge, an denen man arbeiten kann, und wenn sie noch so klein sind.“

Es sei eine einmalige Gelegenheit gewesen, mit Federer zu arbeiten, „vielleicht habe ich ja Einfluss darauf, dass er dem Tennis noch lange erhalten bleibt, denn er ist so wichtig für diesen Sport“.

Der 32 Jahre alte Federer hatte Edberg zu Beginn der Saison engagiert, um erneut den Sprung in die Weltspitze zu schaffen. Der 17-malige Grand-Slam-Champion hatte im vergangegen Jahr erstmals seit elf Jahren kein Finale bei einem der vier Majors erreicht und war aus den Top 4 der Weltrangliste gerutscht.

Vor dem langjährigen Weltranglistenersten hatten auch anderen Tennisprofis Altstars als Trainer verpflichtet. So betreut in Melbourne erstmals Edbergs früherer Rivale Boris Becker den Weltranglistenzweiten Novak Djokovic (Serbien). Der French-Open-Sieger von 1989, Michael Chang, arbeitet mit Kei Nishikori (Japan) zusammen, und Ivan Lendl ist bereits seit zwei Jahren mit Andy Murray (Großbritannien) erfolgreich. Ebenfalls zurück auf der Tour sind die Grand-Slam-Sieger Sergi Bruguera (mit Richard Gasquet) und Goran Ivanisevic (mit Marin Cilic).

nike air jordan 1 outlet | mens jordans release dates 2023