Kei Nishikori schlägt Rafael Nadal und holt Bronze

Kei Nishikori

Land
Japan
Geburtsdatum
28.12.1989
Körpergröße
177cm
Körpergewicht
70kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2007
Trainer
Dante Bottini, Michael Chang
Website

BIOGRAFIE

Kei Nishikori begann mit 5 Jahren Tennis zu spielen. Mit 14 Jahren verließ er Japan um an der IMG Academy in Bradenton in der USA zu spielen. Als er dort ankam konnte er kein Wort englisch. Bis heute trainiert er dort noch. Er qualifizierte sich 2007  mit 17 Jahren erstmals für ein ATP Turnier und galt trotz der Niederlage in der ersten Runde als großes Talent. Seit 2011 ist er der bestplatzierte Japaner aller Zeiten und zog 2014, mit Platz 9 erstmals in die Top Ten der Weltrangliste ein. 2014 bezwang er Novak Djokovic in vier Sätzen und zog in das Finale der US Open ein, wo er jedoch Marin Cilic mit 3:6, 3:6, 3:6 unterlegen war. Neben bisher 14 Finalteilnahmen, konnte der Japaner zwölf ATP-Turniere für sich entscheiden. 2015 erreichte er sein derzeit höchstes ATP-Ranking an Platz vier. Seit Anfang 2018 gewann er allerdings kein Turnier mehr. Schon während seiner Karriere plagten ihn viele Verletzungen. 2021 erreichte Nishikori bei den olympischen Spielen in Tokyo das Viertelfinale. Am Ende des Jahres spielte er sein vorzeitig letztes Spiel. Danach folgten 20 Monate Verletzungspause. 2022 unterzog er sich einer Hüft-Operation. Im Juni 2023 gab er beim Challenger in Puerto Rico sein Comeback. Dies konnte er ohne große Probleme gewinnen.

Grand Slam Bilanz
2015,2016,2019ViertelfinaleAustralian Open
2012,2015,2017,2019ViertelfinaleFrench Open
2018ViertelfinaleWimbledon
2014FinaleUS-Open

Beiträge über Kei Nishikori