Kei Nishikori gewinnt ATP-Turnier in Kuala Lumpur

Zurück auf der großen Bühne: Kei Nishikori ist dank einer Wildcard bei den Miami Open am Start.Bild: Getty Images

Miami Open: Nishikori nach Leidenszeit zurück auf großer Bühne

Kei Nishikori wird bei den Miami Open erstmals seit Juli des vergangenen Jahres wieder ein Match auf der ATP-Tour bestreiten. In der ersten Runde trifft er auf den Österreicher Sebastian Ofner.

Knapp zweieinhalb Jahre liegt die letzte Teilnahme des Japaners an einem Turnier der 1000er-Kategorie mittlerweile zurück. Damals schied er in der zweiten Runde beim Masters in Indian Wells aus, das 2021 aufgrund der Corona-Pandemie in die zweite Jahreshälfte verschoben wurde. Nun wurde Nishikori bei den Miami Open 2024 mit einer Wildcard ausgestattet, wodurch er sein Comeback nach langer Verletzungspause geben wird.

Nishikoris Verletzungen seit Indian Wells 2021

Zwischen Ende 2021 und Mitte 2023 sorgten unter anderem körperliche Beschwerden im Hüftbereich und am Knöchel dafür, dass die ehemalige Nummer vier der Welt pausieren musste. Seine Rückkehr im Juni 2023 krönte Nishikori mit einem Turniersieg beim ATP-Challenger in Puerto Rico. Nach zwei weiteren Teilnahmen auf der Challenger-Tour, spielte er Ende Juli wieder auf der ATP-Tour. Beim 250er-Turnier in Atlanta erreichte er das Viertelfinale. Allerdings war es nicht nur sein erstes ATP-Event im Jahr 2023, sondern auch sein letztes. Anschließend sorgte eine Knieverletzung für einen erneuten Ausfall.

Mit neuem Trainer zu den Miami Open 2024

Vor einigen Wochen gab Nishikori die Zusammenarbeit mit Thomas Johansson bekannt. Den größten Erfolg während seiner aktiven Laufbahn als Profispieler konnte der Schwede bei den Australian Open 2002 feiern. Dort gewann er seinen einzigen Titel bei einem Grand Slam-Turnier. Als Trainer betreute er unter anderem Caroline Wozniacki, Maria Sakkari und David Goffin.

Im Vorfeld der Miami Open äußerte sich Nishikori gegenüber TennisTV zu seinem neuen Coach: „Wir haben gerade erst angefangen und müssen weiterhin an mehreren Punkten arbeiten. Trotzdem habe ich in den letzten Wochen bereits viele Dinge von ihm gelernt, die mir in meinem Spiel geholfen haben.“  Zur Vorbereitung auf seine Auftaktpartie hat der Japaner unter anderem mit der Nummer acht der Welt, Casper Ruud, trainiert.

Nishikori: „Es hilft mental, so eine harte Zeit durchgemacht zu haben“

Neben den körperlichen Beschwerden musste der US Open-Finalist von 2014 auch mental mit den vielen Verletzungen zurechtkommen. Bereits im vergangenen Jahr äußerte er sich zu der Thematik: „Es war schwer, die Motivation aufrecht zu erhalten, aber ich wollte einfach wieder Tennis spielen und wieder an Wettkämpfen teilnehmen.“ Dabei nahm sich der 34-jährige Japaner Novak Djokovic und Rafael Nadal als Vorbilder, da beide trotz des hohen Alters „immer noch spielen und kämpfen.“

Vor seinem Comeback bei den Miami Open 2024 gab er im Interview mit TennisTV weitere Einblicke in seine Gefühlswelt. „Ich bin aufgeregt, hier zu sein. Ich will jeden Moment genießen und freue mich gegen die jungen Topstars spielen.“ In diesem Zusammenhang nannte Nishikori die drei Top-10-Spieler Carlos Alcaraz, Jannik Sinner und Holger Rune. Besonders vom Spanier zeigte er sich beeindruckt: „Ich genieße es ihm zuzuschauen. Er hat einen tollen Touch und Spaß daran, Tennis zu spielen. Ich hoffe, dass ich eines Tages gegen ihn spielen kann.“

Damit es zu diesem Aufeinandertreffen kommt, müsste Nishikori bei den Miami Open 2024 das Halbfinale erreichen oder langfristig verletzungsfrei bleiben. Nun kann der Japaner an der Ostküste Amerikas die Grundlage für eine erfolgreiche Tennissaison schaffen.