GettyImages-487447352

on Day Ten of the 2015 US Open at the USTA Billie Jean King National Tennis Center on September 9, 2015 in the Flushing neighborhood of the Queens borough of New York City.

Im Video: Roger Federer mit Gala gegen Gasquet ins Halbfinale!

New York (SID/Redaktion) – Major-Rekordsieger Roger Federer ist dank einer Gala mit 50 Winnnern ins Halbfinale der US Open geeilt und nur noch zwei Siege von seinem sechsten New-York-Titel entfernt. Der an Position zwei gesetzte Schweizer benötigte für das beeindruckende 6:3, 6:3, 6:1 gegen den Weltranglisten-Zwölften Richard Gasquet (Frankreich) lediglich 87 Minuten.

16 Asse, kein Breakball

Der 34-jährige Federer ließ vor 23.771 Zuschauern im Arthur-Ashe-Stadium keinen einzigen Breakpunkt zu und servierte 16 Asse. „Es war wirklich ein sehr gutes Match von mir. Ich habe den Ball richtig gut gespürt und war immer in der Lage, offensiv zu bleiben“, sagte der 17-malige Grand-Slam-Champion, der die US Open zwischen 2004 und 2008 fünfmal in Folge gewonnen hatte. Sein letzter Major-Triumph liegt allerdings schon über drei Jahre zurück (Wimbledon 2012).

Federer erklärte nach dem Match, ein Geheimnis für seine Stärke mit 34 Jahren sei die Fähigkeit, das Spiel immer weiter zu verbessern. „Ich bin heute in der Lage, den Ball früher zu nehmen und ich spiele besser Volley als noch vor zehn Jahren.“ Und weiter: „Mein Aufschlag funktioniert gut, diese beiden Dinge zusammen sind wichtig. Entscheidend aber ist auch, sich fit zu halten, verletzungsfrei zu bleiben und natürlich die Motivation zu behalten.“

https://www.youtube.com/watch?v=Ppyz-GRliQs

Im Halbfinale am Freitag trifft Federer auf seinen Landsmann und Davis-Cup-Kollegen Stan Wawrinka (Nr. 5). Die Bilanz spricht klar für den Weltranglistenzweiten. Von bisher 19 Duellen gewann Federer 16. Allerdings: Die letzte Partie der beiden Schweizer gewann Wawrinka – in Roland Garros besiegte er seinen Landsmann in diesem Jahr im Viertelfinale 6:4, 6:3, 7:6. Der French-Open-Sieger entzauberte am späten Abend in New York den Südafrikaner Kevin Anderson (Nr. 15) in nur 1:47 Minuten mit 6:4, 6:4, 6:0. Der 30-jährige Wawrinka, der bereits 2013 im Halbfinale von Flushing Meadows stand, ließ insgesamt nur einen Breakpunkt zu und könnte am Wochenende seinen insgesamt dritten Major-Coup feiern – nach den Titeln in Melbourne 2014 und Paris 2015.

https://www.youtube.com/watch?v=D3YASpGyxKo

Djokovic vs. Cilic

Der 2,03 Meter große Anderson stand in seinem ersten Major-Viertelfinale auf verlorenem Posten. Der Aufschlagspezialist, dem neun Doppelfehler unterliefen, hatte in der Runde der letzten 16 den früheren New-York-Sieger Andy Murray (Nr. 3) ausgeschaltet.

In einem weiteren Halbfinale stehen sich am Freitag im Corona Park im New Yorker Stadtteil Queens der topgesetzte Novak Djokovic (Serbien/Nr. 1) und der kroatische Titelverteidiger Marin Cilic (Nr. 9) gegenüber. Beide hatten sich bereits am Dienstag für die Vorschlussrunde des mit 42,3 Millionen dotierten Hartplatz-Events qualifiziert.

Der Sieger des letzten Grand-Slam-Tournament des Jahres kassiert ein Rekordpreisgeld in Höhe von 3,3 Millionen DollarJmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | cheap air jordan 1 retro high og