Williams scheitert überraschend im Achtelfinale von Rio

Sensation! Gold-Favoritin Williams ist raus

Paukenschlag in Rio: Williams ist raus!

Die topgesetzte Serena Williams (USA) hat völlig überraschend den Sprung ins Viertelfinale des olympischen Tennisturniers in Rio verpasst. Die Einzel-Siegerin von London 2012 unterlag Petkovic-Bezwingerin Jelina Switolina (Nr. 15) mit 4:6, 3:6.

Es war die erste Niederlage von Williams im fünften Duell mit der Ukrainerin, die von der früheren Nummer eins Justine Henin (Belgien) gecoacht wird.

Damit platzte für die 34-jährige Williams, zuletzt die Hauptkonkurrentin von Angelique Kerber (Kiel/Nr. 2), am Zuckerhut der Traum vom fünften Olympia-Gold seit 2000 in Sydney. Mit jeweils vier Triumphen (einer im Einzel/drei im Doppel) ist sie gemeinsam mit ihrer Schwester Venus der erfolgreichste Tennisprofi bei Olympischen Spielen. In Rio ist das Williams-Doppel bereits in der ersten Runde gescheitert.

Williams befindet sich in bester Gesellschaft: Auch der topgesetzte Novak Djokovic (Serbien) war frühzeitig gescheitert. Den Becker-Schützling hatte es bereits in der ersten Runde erwischt, als er Juan Martin del Potro (Argentinien) in zwei Sätzen unterlag.

Die 22-malige Grand-Slam-Siegerin Williams offenbarte wie bereits am Vortag beim Sieg gegen die Französin Alize Cornet (7:6, 6:2) Schwächen in ihren Grundlinienschlägen. Zudem kam der Aufschlag nicht wie gewohnt. Die Amerikanerin hatte erst Anfang Juli das Finale von Wimbledon gegen Kerber gewonnen, nachdem sie die vorangegangenen zwei Major-Endspiele in Melbourne (gegen Kerber) und Paris (gegen Garbine Muguruza) verlor.

Fans unterstützen Williams – vergeblich!

Die Weltranglisten-20. Switolina (21) ließ auch nach dem Gewinn des ersten Satzes nicht locker und nahm Williams den Aufschlag zur eigenen 3:1-Führung ab. Bezeichnend, dass der siebenmaligen Wimbledonsiegerin beim Stand von 3:3 fünf Doppelfehler in einem Spiel unterliefen.

Die Fans auf dem 10.000 Zuschauern fassenden Centre Court im Olympia-Park witterten die Überraschung, aber unterstützten Williams nach Kräften – vergeblich.

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/