2016 WTA Guangzhou Open – Day 2

Struff & Lisicki siegen, Brown & Gojowczyk unterliegen

Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff (Warstein) hat beim ATP-Turnier im französischen Metz das Achtelfinale erreicht. Der 26-Jährige aus Warstein bezwang den acht Jahre älteren Spanier Tommy Robredo 7:6 (7:5), 7:5 und trifft nun auf den an Nummer zwei gesetzten Belgier David Goffin.

Struff hatte am Sonntag beim 3:2 im Davis-Cup-Duell mit Polen den entscheidenden Punkt geholt und Deutschland den Verbleib in der Weltgruppe gesichert.

In Metz ausgeschieden ist Dustin Brown (Winsen/Aller). Der Deutsch-Jamaikaner unterlag dem Lokalmatador Julien Benneteau in zwei Sätzen mit 3:6, 4:6. Qualifikant Peter Gojowczyk (München), der in Runde eins überraschend Nicolas Almagro ausgeschaltet hatte, bestrit bei der mit 520.070 Euro dotierten Veranstaltung am Mittwochnachmittag sein Achtelfinalmatch gegen den topgesetzten Dominic Thiem. Auch gegen den Österreicher hielt der Deutsche gut mit, unterlag am Ende zweier knappen Sätze mit 5:7, 6:7.

Guangzhou: Lisicki schlägt Peng

Sabine Lisicki hat zum zweiten Mal im Jahr 2016 das Viertelfinale eines WTA-Turniers erreicht. Die frühere Wimbledonfinalistin bezwang in Guangzhou die chinesische Lokalmatadorin Peng Shuai mit 6:4, 6:1. Nächste Gegnerin ist die an Nummer zwei gesetzte Serbin Jelena Jankovic, die von einer Aufgabe der Schwedin Rebecca Peterson profitierte.

Lisicki, die auf Weltranglistenplatz 113 abgerutscht ist, hatte gegen die Wildcardspielerin von Beginn an kaum Probleme und verwandelte nach 1:04 Stunden ihren zweiten Matchball. In dieser Saison hatte die Berlinerin nur Ende Februar in Malaysia ein Viertelfinale erreicht.

Tatjana Maria (Bad Saulgau) war in Guangzhou bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Am frühen Mittwochmorgen deutscher Zeit war auch Mona Barthel beim WTA-Turnier im südkoreanischen Seoul ausgeschieden. Sie verlor in Runde zwei gegen Camila Giorgi. (SID/Red)

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/