2016 US Open – Day 7

NEW YORK, NY - SEPTEMBER 04: Rafael Nadal of Spain leaves the court after losing to Lucas Pouille of France during his fourth round Men's Singles match on Day Seven of the 2016 US Open at the USTA Billie Jean King National Tennis Center on September 4, 2016 in the Flushing neighborhood of the Queens borough of New York City. (Photo by Alex Goodlett/Getty Images)

US Open-Tagebuch: Nadal, Kerber & der Davis Cup-Stress

Vor zwei Tagen traf ich Jonas Björkman für ein ausführliches Interview. Der Schwede, der seit kurzen Marin Cilic betreut, war früher so etwas wie Mr. Davis Cup. Wobei es von dieser Spezies im schwedischen Team einige Vertreter gab. Die gemeinsamen Erlebnisse seien die prägendsten seiner Karriere gewesen, sagt er heute. Inzwischen sei der Zusammenhalt bei den Skandinaviern, die lange nichts mehr mit dem Welttennis zu tun haben, auch nicht mehr so eng wie damals. Björkman glaubt, das sei ein generelles Problem, liege am Wandel der Zeit. Er fordert eine Reform des Davis Cups, man müsse sich den Wünschen und Plänen der Spieler beugen. Und als nationaler Verband Wege finden, junge Talente früh an den Wettbewerb zu binden – vor allem mit emotionalen Mitteln, nicht nur mit Verträgen.

Der Nadal-K.o.

Die sportlichen Highlights des Tages? Rafael Nadal und Lucas Pouille spielen das Match des bisherigen Turniers. Wow, was für eine Partie im Arthur Ashe Stadium! Nach 4:07 Stunden sinkt der Außenseiter fassungslos auf den blauen Boden. Der Franzose steht nach Wimbledon zum zweiten Mal 2016 im Viertelfinale eines Grand Slam-Turniers. Nadal ist raus, erreicht zum fünften Mal in Folge nicht die Runde der letzten Acht auf Major-Ebene – und schreibt trotzdem noch beim Verlassen des Stadions Autogramme. Einfach ein großartiger Sportler!

Kerber auf Kurs

In der Nightsession ist wieder Kerber-Time, zum zweiten Mal in Folge. Sie gehört inzwischen zu den „Big Names“, auch hier in New York. Ihr 6:3, 7:6-Sieg gegen Petra Kvitova ist wenig spektakulär. Souverän, ohne Nebengeräusche und erstrecht ohne Satzverlust steht sie im Viertelfinale. Das Thema Weltranglistenspitze wird langsam konkret, auch wenn sie es nicht hören mag. Miss Williams muss nun schon mindestens das Endspiel erreichen, um die Nummer eins zu bleiben. Radwanska bräuchte den Titel.

Für mich gehen die US Open 2016 – zumindest vor Ort in Flushing Meadows – heute Abend zu Ende. Ja, liebe Tagebuch-Leser, ich muss ich Ihnen dieses traurige Geständnis machen. Morgen fliege ich nach acht aufregenden und ereignisreichen Tagen zurück nach Deutschland. In der Redaktion in Hamburg wartet eine Menge Arbeit.

Bye bye, New York!

US Open-Tagebuch

1) Endlich geht es los im Big Apple

2) Djokovic, Lisicki & Phil Collins

3) Verwirrung um Zverev & Eklat um Tomic

4) Kerber, Petko & ein Crash mit Stan

5) Regen & ein großer Kampf von Siegemund

6) Alexander Zverev & der Davis Cup

7) Wenn es dunkel wird in New York…The Global Destination For Modern Luxury | Nike Jordan Jumpman hoodie in grey – release dates & sneakers., Jordans – Yeezys, Urlfreeze News