DC1

Mail aus Melbourne: Die Causa Kohlschreiber – Arriens

Als das Berankis-Match beendet war, befand sich Kohlschreiber schon am Tullamarine Airport. Und Arriens? Er hatte sich die Drei-Satz-Niederlage von Matthias Bachinger gegen Jarkko Nieminen angesehen. Er machte keine Anstalten, sich mit seiner potenziellen Nummer 1 unterhalten zu wollen. Unter dem Strich bleibt: Der Krisengipfel Arriens/Kohlschreiber ist grandios gescheitert!

Wie stark ist Arriens noch?

DC2

Ungewisse Zukunft: Davis Cup-Teamchef Carsten Arriens macht derzeit nicht den besten Eindruck. (Foto: Getty Images)

Wie geht die Story nun weiter? Die Zeit drängt. Der Davis Cup gegen Frankreich findet Anfang März in Frankfurt statt. Wer soll spielen? Bei der bescheidenen Ausbeute der Deutschen in Melbourne würde Kohlschreiber gegen Monfils, Simon & Co. dringend gebraucht werden.

Raufen er und Arriens sich nicht zusammen, wäre auch der Teamchef beschädigt. Seine Kritiker meinen ohnehin, Arriens habe sich in der sogenannten „Strohhalm-Affäre“ dilettantisch verhalten. Zum Verständnis: Als Kohlschreiber & Co. in der ersten Runde 2014 zwischenzeitlich 3:0 gegen Spanien führten, wurde der Triumph noch zum Desaster, weil keiner der Protagonisten am bedeutungslosen Sonntag spielten wollte. Daraufhin ließ Arriens Strohhalme ziehen. Ein hochrangiger DTB-Funktionär: „Die Situation hätte wahrscheinlich eine Barfrau besser gelöst und sie hätte auch mehr Ahnung von Strohhalmen gehabt.“ Was Arriens anschließend viele übel nahmen: Er ging auf Tauchstation.

Die Sache mit dem Physiotherapeuten

Es war nicht die einzige Panne. Intern für Aufregung sorgte auch, dass Arriens den altgedienten, den Profis vertrauten und auch bei Jogi Löws Kickern hochangesehenen Physiotherapeuten Klaus Eder gegen seinen Favoriten austauschte.

Wie die Geschichte auch immer ausgehen mag: Die nächsten Wochen werden über die Davis Cup-Karriere von Philipp Kohlschreiber entscheiden – und auch über die von Carsten Arriens.

Alles zu den Australian Open:

Die besten Bilder aus Melbourne
Deutsches Damen-Desaster
Carina Witthoeft: Hamburger Sternchen
Video: Tweener-Show von Geal Monfils
Video: Lopez trifft Balljungen mit Aufschlagmen’s new jordans release dates | air jordan release dates 2023