Carlos Alcaraz sorgte für eine Sensation

Carlos Alcaraz sorgte für eine Sensation Bild: AFP/SID/TIMOTHY A. CLARY

Alcaraz mit Sieg für die Geschichtsbücher gegen Tsitsipas

New York (SID) – Carlos Alcaraz fiel überwältigt auf den Rücken – und ein Jubelorkan fegte durch das Arthur-Ashe-Stadion: Der 18 Jahre alte Spanier hat mit einem sensationellen Auftritt den griechischen Starspieler Stefanos Tsitsipas bei den US Open ausgeschaltet und Geschichte geschrieben. 

Durch den 6:3, 4:6, 7:6 (7:2), 0:6, 7:6 (7:5)-Erfolg gegen den Weltranglistendritten erreichte das Toptalent als jüngster Spieler seit Michael Chang und Pete Sampras 1989, damals 17 und 18 Jahre alt, das Achtelfinale von New York. „Ohne das Publikum hätte ich das nicht geschafft“, sagte Alcaraz, der nun auf den Münchner Qualifikanten Peter Gojowczyk trifft: „Es war das beste Match meiner Karriere.“

Die ist noch jung, aber die Aussichten sind enorm vielversprechend. „Ich habe ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen, der die Bälle so hart schlägt und solch einen guten fünften Satz spielt“, sagte Tsitsipas: „Er kann ein Anwärter auf Grand-Slam-Titel sein, er hat das Spiel dafür.“

Schon bei den French Open war Alcaraz in die dritte Runde eingezogen und dann an der deutschen Nummer zwei Jan-Lennard Struff gescheitert. Spätestens seit seiner Wahnsinnsvorstellung vom Freitagabend ist der Weltranglisten-55. aus der Region Murcia nun in aller Munde.

cheap air jordan 1 low | cheapest nike air jordan 1 high