ITF will Davis Cup in drei Städten austragen

ITF will Davis Cup in drei Städten austragenBild: AFP/GETTY IMAGES/SID/Rich Fury

Davis-Cup-Finalrunde soll auf drei Städte verteilt werden

Frankfurt/Main (SID) – Die Davis-Cup-Finalrunde soll schon in diesem Jahr auf drei Städte verteilt werden. Wie der Tennis-Weltverband ITF am Montag mitteilte, suche er zwei weitere europäische Städte als Austragungsorte neben Madrid, das die erste Ausgabe des neugeschaffenen Finalturniers 2019 alleine ausgerichtet hatte.

Der Nationenvergleich der Tennis-Männer war 2020 wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. In diesem Jahr dehnt sich die Veranstaltung auf elf Tage aus und findet vom 25. November bis zum 5. Dezember statt.

Davis Cup-Finale: Zwei weitere Austragungsorte

Der Plan der ITF sieht vor, dass in den beiden neuen Städten jeweils zwei Vorrundengruppen sowie ein Viertelfinale gespielt werden. Auch in Madrid würden zwei Vorrundengruppen ausgetragen, dazu kämen zwei Viertelfinals, die Halbfinals und das Finale. Die Änderungsvorschläge kamen von der Investmentfirma Kosmos um Fußballstar Gerard Pique, die die reformierte Veranstaltung seit 2019 finanziert.

Ziel der Anpassungen ist, den Spielplan zu entzerren, der bei der siebentägigen Premiere 2019 aus allen Nähten geplatzt war. So endete die Vorrundenpartie zwischen den USA und Italien erst um 4.04 Uhr nachts. Ab dem Jahr 2022 ist eine Reduzierung der Teams in der Endrunde von 18 auf 16 teilnehmende Mannschaften geplant.

Davis Cup-Finals: Deutsches Team mit schweren Aufgaben

Für die diesjährige Ausgabe fand die Auslosung der Gruppen bereits im März 2020 statt. 18 Teams treffen in sechs Gruppen á drei Mannschaften aufeinander.  Das deutsche Team ist bereits qualifiziert. Die Mannschaft um Kapitän Michael Kohlmann trifft in der Vorrunde auf Serbien mit dem Weltranglistenersten Novak Djokovic sowie Österreich mit US-Open-Champion Dominic Thiem.

cheap air jordan 1 low | Cheap Air Jordans 1 low For Sale