Serena Williams Karikatur

Diese Serena-Williams-Karikatur löst heftige Debatte aus

Eine Serena-Williams-Karikatur des australischen Zeichners Mark Knight in der „Herald Sun” zu den Vorfällen im US-Open-Finale sorgte für heftige Reaktionen und Diskussionen.

Ist diese Karikatur rassistisch und sexistisch? Der Australier Mark Knight hat mit seiner veröffentlichen Zeichnung in der Zeitung „The Herald Sun“ über das Verhalten von Serena Williams im US-Open-Finale eine heftige Debatte ausgelöst. Auf der Karikatur ist die US-Amerikanerin in Übergröße zu sehen: völlig außer sich Wut. Neben dem zerstörten Schläger liegt ein Schnuller. Im Hintergrund zu sehen ist der Schiedsrichter, der zur Gegnerin von Williams sagt: „Kannst du sie nicht einfach gewinnen lassen?“

Williams US-Open-Finalgegnerin Naomi Osaka, Tochter einer Japanerin und eines Haitianers, wird als blonde, schlanke Frau dargestellt. Williams hatte im Endspiel bei den US Open von Schiedsrichter Carlos Ramos drei Verwarnungen, inklusive einer Punkt- und Spielstrafe, kassiert. Die US-Amerikanerin hatte den Portugiesen als „Lügner” und „Dieb” bezeichnet. Für ihr Fehlverhalten wurde Williams zu einer Geldstrafe von 17.000 US-Dollar verdonnert.

Die berühmte Schriftstellerin J.K. Rowling, Autorin der Harry-Potter-Bücher, bezeichnet die Karikatur als sexistisch und rassistisch. Auch viele User in den sozialen Netzwerken kritisieren die Darstellung von Williams mit wulstigen Lippen und riesigem Hinterteil. Der Verband der schwarzen Journalisten nannte die Zeichnung „in vielerlei Hinsicht abstoßend“. Für einige User ist Knight ein Rassist, der dies in seinen Karikaturen auslebt. Der australische Soziologie-Professor Andrew Jakubowicz meinte, dass solche Darstellungen der rassistischen Tradition folgen, die es in Australien schon lange gebe.

„Herald Sun”: „Es hat nichts mit Geschlecht oder Rasse zu tun.”

Knight teilte die Karikatur auf seinem Twitter-Profil, löschte dieses dann wenig später, nachdem es zahlreiche Reaktionen auf die Zeichnung gegeben hatte. Gegenüber dem Fernsehsender ABC erklärte Knight, dass sein Bild falsch interpretiert werden würde. „Es war ein Cartoon, der auf ihrem Wutanfall von diesem einen Tag basiert, und das war alles.”  Damon Johnston, Chefredakteur der Herald Sun, stellte sich hinter den langjährigen Karikaturisten der Zeitung. „Ein Tennis-Champion hatte einen riesigen Wutanfall und Marks Cartoon zeigt genau das. Es hat nichts mit Geschlecht oder Rasse zu tun.“

Die Herald Sun entschied sich, zwei Tage später die Karikatur ein weiteres Mal zu veröffentlichen – zusammen mit weiteren Zeichnungen bekannter Persönlichkeiten und dem Titel „Welcome to PC World“. Das „PC“ steht für „Political Correctness“. Unter der Karikatur ist ein Button mit der Aufschrift „satirefreie Zone“, darunter der Text: „Wenn sich die selbst ernannten Zensoren von Mark Knight im Cartoon zu Serena Williams durchsetzen, wird unser neues politisch korrektes Leben in der Tat sehr langweilig.“  Auch der britische Komiker John Cleese meldete sich zur Karikatur zu Wort.

https://twitter.com/JohnCleese/status/1039831741719040001Cheap Air Jordans 1 low For Sale | air jordan 1 retro high og red and black release date