TENNIS-GBR-ATP-EASTBOURNE

Angelique Kerber plays a shot against Kristina Pliskova during their women's singles round two tennis match at the ATP Aegon International tennis tournament in Eastbourne, southern England, on June 28, 2017. / AFP PHOTO / Glyn KIRK (Photo credit should read GLYN KIRK/AFP/Getty Images)

Eastbourne: Kerber & Zverev im Achtelfinale, Barthel raus

Der an Nummer sechs gesetzte Mischa Zverev hat beim ATP-Turnier im englischen Eastbourne das Achtelfinale erreicht. Der 29 Jahre alte Hamburger setzte sich in der ersten Runde der Wimbledon-Generalprobe mit 6:4, 7:6 (11:9) gegen den Amerikaner Ryan Harrison durch.

Tomic wartet auf Zverev

Stuttgart-Halbfinalist Zverev verwandelte nach 1:28 Stunden seinen zweiten Matchball, nachdem er zuvor im Tiebreak sechs Satzbälle abgewehrt hatte. Sein Gegner in der Runde der letzten 16 ist der Australier Bernard Tomic, auch diese Begegnung findet noch am Mittwoch statt.

Eastbourne: Kerber & Zverev im Achtelfinale, Barthel raus

Im Achtelfinale von Eastbourne: Mischa Zverev besiegte Ryan Harrison.

Zverevs Spiel gegen Harrison, gegen den er das zuvor einzige Duell 2011 verloren hatte, war eigentlich bereits am Dienstag angesetzt. Der Spieltag fiel jedoch dem Regen zum Opfer. Der Weltranglisten-30. Zverev ist in Eastbourne der einzige deutsche Teilnehmer.

Bereits im Viertelfinale steht Novak Djokovic. Der topgesetzte Serbe schaltete Qualifikant Vasek Pospisil aus Kanada mit 6:4, 6:3 aus. Djokovic hat in diesem Jahr seine Strategie geändert. Er erhielt in Eastbourne eine Wildcard und verzichtete auf das traditionsreiche Showturnier „The Boodles“. Zuletzt hatte er vor sieben Jahren im Londoner Queen’s Club ein Vorbereitungsturnier auf Wimbledon gespielt.

WTA-Event: Barthel verliert in drei, Kerber siegt

Qualifikantin Mona Barthel (Neumünster) ist bei der parallel stattfindenden WTA-Veranstaltung in Eastbourne im Achtelfinale ausgeschieden. Die 26-Jährige unterlag am Mittwoch in der zweiten Runde der Wimbledon-Generalprobe der an Nummer sieben gesetzten Russin Svetlana Kuznetsova mit 6:4, 5:7, 2:6.

Mona Barthel scheidet im Achtelfinale von Eastbourne aus

In drei Sätzen geschlagen: Mona Barthel unterlag Svetlana Kuznetsova im Achtelfinale von Eastbourne.

Nach dem Aus von Barthel und der kurzfristigen Absage von Julia Görges (Bad Oldesloe) ist in Eastbourne aus deutscher Sicht nur noch die Weltranglistenerste Angelique Kerber dabei. Die Kielerin besiegte nach einem Auftakt-Freilos in der zweiten Runde die Tschechin Kristyna Pliskova (#44) mit 4:6, 6:1, 7:5. Nach etwas mehr als 90 Minuten und trotz elf Assen von Pliskova nutzte die Deutsche ihren ersten Matchball zum Sieg. „Ich bin froh, dass ich am Ende gewonnen habe“, sagte Kerber nach dem Match, „und froh, wieder zurückzusein. Kristyna hat sehr gut serviert. Am Ende habe ich meine Chance gesucht.“

Ihre nächste Gegnerin im Achtelfinale ist die Spanierin Lara Arruabarena (#60). Kerber hatte sich nach ihrer Oberschenkelverletzung wieder fit gemeldet. Eastbourne soll für sie daher den Neuanfang nach einem bislang durchwachsenen Jahr 2017 markieren. Zu sportlichen Schwächen gesellten sich Probleme mit dem linken Oberschenkel, die sie zuletzt zur Absage für das Turnier in Birmingham zwangen. Dies brachte ihr Kritik ein, da der Rückzug einen Tag nach einer Spaßveranstaltung im westfälischen Halle erfolgte. Dort hatte sie gemeinsam mit dem Österreicher Thomas Muster ein Showmatch bestritten. In der Nacht traten die Beschwerden dann wieder auf. (SID/Red)men’s jordan upcoming releases | michael kors outlet mall winnipeg