Zverev muss gegen Jannik Sinner und das Publikum kämpfen

Zverev muss gegen Jannik Sinner und das Publikum kämpfenBild: AFP/SID/COREY SIPKIN

Fan nach Hitler-Beleidigung gegen Zverev verbannt

Alexander Zverev ist in seinem Achtelfinale der US Open von einem Fan übel beleidigt worden. „Er hat den schlimmsten Hitler-Satz zu mir gesagt, den es gibt. Das ist inakzeptabel“, sagte Zverev während des vierten Satzes gegen den Italiener Jannik Sinner. Der Mann mit einer blauen Baseballkappe wurde während des nächsten Seitenwechsels des Stadions verwiesen.

Das Publikum bei den Abendsessions im 23.000 Zuschauer fassenden Arthur Ashe Stadium war zuletzt in die Kritik geraten. Die ehemalige australische Profispielerin Rennae Stubbs schrieb kurz nach dem Zverev-Vorfall, dass es bei den abendlichen Trainingseinheiten Fans gebe, die „nicht gut“ seien.

„Ich liebe die Fans, aber im Moment gibt es einige schlechte Charaktere“, schrieb Stubbs auf X (ehemals Twitter). „Gestern Abend wurde mir von einem betrunkenen Fan, der sich mit einem Freund stritt, ein Drink über den Kopf geschüttet. Jetzt haben wir jemanden, der Hitler-Beleidigungen brüllt! Kommt schon, Leute.“

In der ersten Woche hatte auch Laura Siegemund enttäuscht auf das Publikum reagiert. „Ich bin sehr, sehr enttäuscht von der Art und Weise, wie die Leute mich behandelt haben. Ich bin eine Kämpferin, habe nie etwas gegen das Publikum getan. Sie hatten keinen Respekt vor mir“, sagte Siegemund unter Tränen nach der Niederlage gegen Publikumsliebling Coco Gauff (USA).

Die Zuschauer hatten Siegemund phasenweise ausgebuht und nach missglückten ersten Aufschlägen geklatscht. „Ich werde nur zurückkommen, weil es ein Grand Slam ist. Sicherlich nicht wegen der Leute und um ihnen eine Show zu bieten“, so Siegemund.