French Open: Kohlscheiber erreicht Runde zwei-Mayer raus

French Open: Kohlschreiber ohne Mühe – Mayer draußen

Philipp Kohlschreiber ist mit dem deutlichsten Grand-Slam-Einzelsieg seiner Karriere in die French Open gestartet. Der 31 Jahre alte Augsburger deklassierte in Paris den Japaner Go Soeda in nur 86 Minuten mit 6:1, 6:0, 6:2. Kohlschreiber, an Position 22 gesetzt, trifft nun auf Pablo Andujar oder dessen spanischen Landsmann Albert Ramos-Vinolas.

So klar Kohlschreiber gewann, so deutlich schied sein langjähriger Davis-Cup-Kollege Florian Mayer (Bayreuth) aus. Beim ersten Grand-Slam-Auftritt seit 16 Monaten unterlag der 31-Jährige dem an Position 19 gesetzten Spanier Roberto Bautista Agut nach 93 Minuten Spielzeit 3:6, 1:6, 3:6. Mayer war erst im April nach 387 Tagen Pause in Folge einer Schambeinentzündung auf die Tour zurückgekehrt.

Nur sechs deutsche Herren im Feld

Neben Kohlschreiber und Mayer hatten sich nur vier weitere deutsche Tennisprofis für das Hauptfeld in Roland Garros qualifiziert. Weniger standen in den vergangenen 30 Jahren nur einmal (2007) unter den besten 128 Spielern. Zum Auftakt am Sonntag ist auch Qualifikant Matthias Bachinger (München) im Einsatz.

Ähnlich deutlich wie in diesem Jahr hatte Kohlschreiber 2009 sein Auftaktmatch in Paris gegen den Australier Bernard Tomic (6:1, 6:2, 6:2) gewonnen. Damals war er nach einem Sieg über den serbischen Ausnahmespieler Novak Djokovic sogar ins Achtelfinale eingezogen – sein bislang bestes Ergebnis bei den French Open. (SID)New Air Jordans 1 release dates | nike sb dunk sizing and fit guide